Schwerin – Das Schweriner Radballduo Steffen Kamitz und Steffen Redmann vom Schweriner RV hat sich die Teilnahme an der Finalrunde zum Aufstieg in die zweite Bundesliga in Göhlsdorf / Brandenburg gesichert.
Die Aufgabe war nicht leicht, denn schon im ersten Spiel kamen unsere Männer gegen den FSV Brandenburg über ein unentschieden nicht hinaus. In der zweiten Auseinandersetzung, gegen den HRV Chemnitz, konnte der Grundstein für einen 6:3 Sieg bereits in der Anfangsphase gelegt werden.
Es folgte das Spiel gegen den ehemaligen Weltmeister von 2005, dem RSV Sangerhausen. Unsere Mannschaft kam überhaupt nicht ins Spiel. Kleinste Fehler wurden sofort mit einem Gegentor bestraft. In diesem Spiel haben Kamitz/Redmann Lehrgeld zahlen müssen.
Danach ging es gegen den RfV Wiednitz aufs Parkett. Unser Duo lag kurz nach dem Anpfiff bereits mit zwei Toren zurück. Es begann eine kräftezehrende Aufholaktion. Jeder Spielzug zeigte jedoch, dass Kamitz/Redmann dieses Spiel nicht verlieren wollte. Mit dem Schlusspfiff landete der Ball zum Remis im Tor der Sachsen.
Gegen den RC Lostau hieß es nun alles oder nichts. Nur mit einem Sieg und den dazugehörigen 3 Punkten konnte sich unsere Mannschaft noch für die Finalrunde qualifizieren. Allerdings hatten die bereits bestrittenen Spiele, allesamt auf sehr hohem Niveau, ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem gelang es Kamitz/Redmann in der ersten Halbzeit zwei Tore zu erzielen und das eigene Tor zu sichern. Erst kurz vor dem Abpfiff gelang der gegnerischen Mannschaft der Anschlusstreffer.
Die Radballer des Schweriner RV nehmen in dieser Besetzung das erste Mal an der Finalrunde zum Aufstieg in die zweite Bundesliga teil, die am 5. Juli 2014 in Hannover ausgetragen wird.