Schwerin – Das neu gestaltete Bewerbungstraining von planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat die Jury des Comenius EduMedia-Wettbewerbs überzeugt: In der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte“ wurde es am 19. Juni in Berlin mit der Comenius EduMedia Medaille ausgezeichnet.
Eine noch einfachere Orientierung im Programm ermöglicht das neue Layout des Bewerbungstrainings: Von der Startseite in moderner Kacheloptik surfen die Anwender bequem in den gewünschten Bereich. Anhand von interaktiven Übungen trainieren die Jugendlichen, wie etwa Stellenanzeigen richtig gelesen werden oder ein ansprechendes Anschreiben zu verfassen ist. Videos und Hörbeispiele machen diese Phasen der Bewerbung anschaulich.
Die Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern würdigt das interaktive Bewerbungstraining als Multimediaprodukt, „dessen didaktische Konzeption herausragend ist und das methodisch, funktional und technisch auf höchstem Niveau realisiert wurde.“ Ziel ist die möglichst erfolgreiche Bewerbung des Jugendlichen. Dafür stehen Nutzern mehrere neue Rubriken zur Verfügung: das Bewerbungs-ABC, die Bewerbungsmappe, die Online-Bewerbung, der Bewerbungsmanager, die Auswahltests und das Vorstellungsgespräch stehen im Vordergrund.
Der Comenius EduMedia-Wettbewerb sowie die Comenius EduMedia-Awards als bedeutendste deutsche und europäische Auszeichnungen für IKT-basierte Bildungsmedien wurden 2014 bereits zum 19. Mal vergeben. Die Awards zeichnen pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Multimediaprojekte aus.
Das Bewerbungstraining ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Sie wird von der BA herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater.