- Anzeige -

Landkreis und Landeshauptstadt kooperieren beim BAFöG

- Anzeige -

Schwerin – Der Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin nehmen die Aufgaben nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) zum 01.07.2014 in einem gemeinsamen BAföG-Kompetenzzentrum bei der Landeshauptstadt Schwerin war. Die Grundlage dafür bildet ein durch das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern genehmigter öffentlich-rechtlicher Vertrag, der im Internet-Portal des Landkreises unter www.kreis-lup.desowie auf den Internetseiten der Landeshauptstadt veröffentlicht ist.

„Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Kooperationen mit den Landkreisen eine effektive Zusammenarbeit auf Augenhöhe  ermöglichen. Wir praktizieren das bereits in den Fachbereichen Vermessung und Geoinformation, der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, bei der Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle sowie der Kfz-Zulassungsstelle und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Landrat Rolf Christiansen bewertet die Zusammenarbeit von Landeshauptstadt und Landkreis in einem BAföG-Kompetenzzentrum als „weiteren Meilenstein der Kooperation von Kommunen und Gebietskörperschaften“. Ziele seien die Kostenersparnis durch Bündelung von Aufgaben und eine Verbesserung des Angebots von Verwaltungsleistungen für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den Bürgerbüros, so Christiansen.

Die entsprechenden Vordrucke sind weiterhin in jedem Bürgerbüro des Landkreises Ludwigslust-Parchim, d.h. in der Schloßstr. in Ludwigslust, in der Langen Str. in Hagenow, am Markt in Boizenburg, im Amt Stralendorf, im Amt Zarrentin, im Amt Wittenburg, im Amt Dömitz-Malliß, in der Salzstr. in Lübtheen, Am Markt in Lübz oder auch in der Kreisverwaltung Putlitzer Str. in Parchim sowie im Bürgerbüro der Landeshauptstadt Schwerin, Am Packhof 2-6 erhältlich oder können einfach bequem im Internet in Ruhe zu Hause am PC ausgefüllt, ausgedruckt und dann am besten persönlich bei einem der zuvor benannten Anlaufstellen abgegeben werden. Natürlich ist dies auch postalisch an die benannten Anlaufstellen möglich. Hier empfiehlt sich das Einschreiben.

Ansprechpartner im Stadthaus Schwerin sind für den Landkreis Ludwigslust-Parchim weiterhin speziell Thomas Ufert (Tel. 0385 545-2016, Raum 3080) und Gabriele Bunge (Tel. 0385 545-2163, Raum 3080). Postalisch ist das gemeinsame Amt für Ausbildungsförderung unter Landeshauptstadt Schwerin, Amt für Ausbildungsförderung, Am Packhof 2-6, 19053 Schwerin zu erreichen.

Die Bearbeitung und Bescheidung der Anträge erfolgt dann im gemeinsamen BAföG-Kompetenzzentrum bei der Landeshauptstadt Schwerin. Die Antragsvordrucke und auch alle detaillierten Informationen zum Thema Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) finden Sie im Internet unter www.bafög.de.

Auch zum Thema berufliche Aufstiegsförderung – das sogenannte „Meister-BAföG“ – finden Sie alles Wissenswerte unter www.meister-bafoeg.info .

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen