Schwerin – Mehr als 30 Kunsthandwerker und Designer garantieren ausschließlich handgefertigte Unikate und traditionelles Handwerk aus ihren Werkstätten auf dem Kunsthandwerkermarkt „Lust auf Kunsthandwerk“ auf dem Altstädtischen Markt in Schwerin. Ihre Liebe zur Arbeit, die Aufmerksamkeit für das Detail und der kunsthandwerkliche Anspruch an die Gestaltung – all das unterscheidet Kunsthandwerk vom Kunsthandel.
Bildhauer Tadek Golinczak aus Mölln arbeitet auf dem Altstädtischen Markt eine große Holzskulptur für die Besucher. Eigenwilligkeit und Freude an der Form zeichnen seine Skulpturen aus. Jede Skulptur verkörpert das fröhliche oder arrogante, das neugierige oder ironische Aufbegehren in der Welt und steht dabei doch ganz im Einklang mit seinem ureigensten Werkstoff, dem Holz. So authentisch, wie nur echte Kunst sein kann, stellen sich die Figuren dem Betrachter entgegen. Der Verzicht auf intellektuelle Eitelkeit lässt es zu, dass diese ihren festen Stand in der Natur, aus der und durch die sie entstanden sind, behalten.
Glasbläser Hans Harder aus Petershagen führt am Ofen die Kunst des Glasblasens vor, und Jugendliche und Kinder dürfen auch am Herstellen von Glasobjekten teilnehmen und erwerben.
Thomas Czimczik aus Berlin fertigt individuelle Gürtel aus pflanzlich gegerbtem Vollrindleder. Vor Ort werden sie auf Kundenwunsch mit ausgesucht hochwertigen Gürtelschließen zu individuellen Maßanfertigungen. In der mobilen Werkstatt des Berliner Gürtelmachers kommt historisches Sattlerwerkzeug zum Einsatz, das den Kunden hautnah an der Entstehung seines neuen Gürtels teilhaben lässt. Nur wenige Minuten dauert der Arbeitseinsatz, dann kann Mann oder Frau das neue Stück um die Hüfte legen.
Andreas Schwarze aus Neustadt stellt feine Seidenaccessoires in bunt schillernden Sommerfarben aus. Ihre Seidenschals sind individuell handbemalt und wirken durch feine Seidenstoffe.
Das beliebte Naturmaterial Filz hat in den vergangenen Jahren ein stürmisches Wachstum erlebt und viele Märkte erobert. Naturwollfilz in leuchtenden Farben verarbeitet auch Katrin Krukau aus Lübeck zu exklusiven Schals und Accessoires.
Der Holzgestalter Edmund Schiebener aus Nortrup baut „Bilder“. Er verwendet die heimischen Arten und lässt die „Natur“ sprechen. Es sind reine Objekte, die für Wände von Wohnzimmern, Eingangsbereichen und Geschäftsräumen konzipiert sind.
Ursula Hartmann aus Barntrup zeigt wie bunt schillernde Glasperlen unter Flamme entstehen und zu wunderschönem Halsschmuck zusammen gefügt werden können.
Weiterhin präsentieren Aussteller Walkstofftaschen, Ledertaschen, Engel in unterschiedlichen Variationen, Gedichte und viel Schönes mehr.
Cornelia Nelz aus Straubing/Bayern begeistern mit trendigen selbst modellierten Hüten für jeden Kopf.
Besucher sollten ihre alten Bestecke mitbringen. Detlef Roggendorf von der Insel Rügen arbeitet auf dem Altstädtischen Markt aus den mitgebrachten Bestecken Schmuck nach ihren Wünschen.
Am Samstag und Sonntag wird DAG Wixforth vom Hof Balm mit den Kindern und Erwachsenen drechseln. Der Naturpädagoge bringt seine Wippdrehbänke mit, auf denen wie im Mittelalter mit dem Antrieb eines Fußpedals nach Herzenslust gedrechselt werden kann. Unter seiner Anleitung werden Holz und Holzstämme gesägt, gespaltet, behauen und rund geschnitzt, bevor die Kids mit dem Drechseln von Kerzenständern, Baseballkeulen oder Nudelhölzern beginnen können. Das Wippdrechseln ist eine uralte Handwerkskunst, an der sich Eltern und Kinder handwerklich versuchen können.
Das Landhaus Feinkost von Wittemans aus Stoeffin verkauft handgefertigte Produkte aus natürlichen Zutaten wie Rosen – Delikatessen, Fruchtaufstrichen und Ölen mit Aromen wie Estragon, Basilikum, Äpfeln u.a.
In ihrem Garten blühen im Sommer 150 Damaszener-Rosen der Sorte Rose de Resht. Diese Rosen blühen 2 mal unermüdlich mit lockeren purpurfarbenen Blüten. Sie zählen zu den alten Rosensorten mit einem wirklich betörenden, schweren Duft. Ursprünglich kommen sie vermutlich aus Kleinasien. Täglich geerntet und gezupft, stellen Wittemans ihre beliebten Rosendelikatessen wie Fruchtaufstriche mit Rose, Fruchtsaucen mit Rose, Pesto mit RoseTee und mehr daraus her und verkaufen sie auf dem Altstädtischen Marktplatz.
Die kleine MARKT – GASTRONOMIE verwöhnt Besucher und Touristen mit Spezialitäten vom Grill, selbst hergestelltem Eis oder Wildspezialitäten aus eigener Herstellung zum Mitnehmen.
vom 01. bis 03. August 2014
Geöffnet hat der Markt von:
Freitag – 11.00 – 18.00 Uhr
Sonnabend – 10.00 – 19.00 Uhr
Sonntag – 11.00 – 18.00 Uhr
Der Kunsthandwerkermarkt wird von der Kunsthandwerkeragentur Elke Baum aus Trittau organisiert. www.kunsthandwerker-maerkte.de – info@elkebaum.de