- Anzeige -

752 Menschen aus der Ukraine haben sich schon in Schwerin gemeldet

Ausländerbehörde und Sozialamt bearbeiten Anträge ab Montag im Perzina-Haus

- Anzeige -

Schwerin – In den Notunterkünften der Landeshauptstadt Schwerin sind Stand 15.3. 14 Uhr 381 Personen untergebracht. Damit sind noch 493 Plätze verfügbar. Weitere Notunterkünfte werden vorbereitet, die WGS erweitert sukzessive ihr Angebot an möblierten Wohnungen. Weitere Ukrainerinnen und Ukrainer sind außerhalb der städtischen Gemeinschaftsunterkünfte bei Bekannten, Verwandten oder Privatpersonen untergebracht, sodass sich bei der Ausländerbehörde der Stadtverwaltung bis Dienstag insgesamt schon 752 Menschen aus der Ukraine gemeldet haben, um sich registrieren zu lassen.

Neuer Anlaufpunkt außerhalb des Stadthauses

Für die Klärung der aufenthalts- und sozialleistungsrechtlichen Angelegenheiten der ukrainischen Kriegsflüchtlinge wird es ab Montag, den 21. März 2022, mit dem Perzina-Haus in der Wismarschen Str. 144, 19053 Schwerin, einen neuen Anlaufpunkt außerhalb des Stadthauses geben.

Die Mitarbeiterinnen der Ausländerbehörde und des Sozialamtes Schwerin bearbeiten dort die Anliegen zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag von 8 bis 16 Uhr,
Dienstag & Donnerstag von 8 bis 18 Uhr,

Antragstellerinnen werden gebeten, möglichst zusammen mit einem Dolmetscher und nach vorheriger Terminvereinbarung vorzusprechen. Termine für die Ausländerbehörde sind bei Bedarf über die E-Mailadresse auslaenderbehoerde@schwerin.de sowie persönlich am Einlass des Perzina-Hauses erhältlich. Die Ausländerbehörde bittet Antragstellerinnen, ihre vorhandenen Dokumente möglichst im Original und in Kopie mitzubringen sowie biometrische Passfotos aller anzumeldenden Angehörigen vorzulegen. Wartezeiten sollten eingeplant werden.

Neue Zeiten für Spendenannahme in der alten Post am Berliner Platz

Hilfsgüter für den Weitertransport in die Ukraine und für Spenden für hier Ankommende sammelt in Schwerin weiterhin das Deutsch-Ukrainische Kulturzentrum SIĈ e.V. Die Hilfsgüter können in der alten Postfiliale, Berliner Platz 4, 19063 Schwerin abgegeben werden. Wegen der weiterhin sehr hohen Spendenbereitschaft der Schwerinerinnen und Schweriner benötigen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer jedoch mehr Zeit zum Sortieren der vielen Spenden. Es gelten daher ab Mittwoch neue Annahmezeiten:

Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr
Sonnabend von 10 bis 14 Uhr

Bitte geben Sie nur Dinge ab, die benötigt werden, beschriften Sie die möglichst in Kartons verpackte Spenden und melden Sie größere Spendenmengen vorab an. das erleichtert den Helfern vor Ort das Sortieren. Bitte verzichten Sie auf Sachspenden direkt an den Unterkünften der Geflüchteten. Was derzeit gebraucht wird und weitere aktuelle Informationen finden Sie unter:  www.schwerin.de/ukraine.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen