Güstrow (ots) – Am späten Mittwochnachmittag übergaben Beamte des Kriminalkommissariats Güstrow einen besonders dreisten Ladendieb der Justizvollzugsanstalt in Waldeck.
Vorausgegangen war eine ganze Reihe von Diebstahlshandlungen in verschiedensten Einkaufsmärkten in Güstrow. Geklaut wurde hauptsächlich höherwertiger Alkohol, der dann, wie die Ermittlungen ergaben, verkauft wurde. Dass er dabei mehrfach erwischt wurde und über die Zeit auch beim Verkaufspersonal der Märkte bekannt war, störte den 44 jährigen Güstrower dabei herzlich wenig. Bei einem erneuten Diebstahlsversuch, wieder in einem Güstrower Einkaufsmarkt, am 26.08.14 wurde der 44jährige Güstrower gestellt und der Polizei übergeben. Der Mann wird allein in den letzten zwei Monaten mit 17 Diebstählen in Verbindung gebracht, bei denen Waren im Wert von über 1000 Euro erbeutet wurden.
Da sich im Laufe der Ermittlungen der Verdacht dahin gehend erhärtet hatte, dass der Mann die Diebstähle gewerbsmäßig begeht, ordnete das Amtsgericht Rostock, auf Antrag der Staatsanwaltschaft, Untersuchungshaft an.