Schwerin – Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat den beiden Judo-Sportlerinnen Carmen und Ramona Brussig zu ihren Silber-Medaillen bei den IBSA-Weltmeisterschaften in Colorado Springs gratuliert. „Ich bin stolz auf Ihre herausragenden Leistungen. Dieser sportliche Erfolg ist ein weiterer Ansporn auf dem Weg nach Rio de Janeiro 2016“, würdigte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow beiden sehbehinderten Judo-Athletinnen, die beim Polizeisportverein Schwerin trainieren und bereits mehrere Welt-, Europa- und Deutsche Meistertitel errungen haben. Zugleich beglückwünschte Angelika Gramkow auch die beiden Heimtrainer Peter Brüggert und Alexandra Schiesser.
Carmen und Ramona Brussig, die auch Goldmedaillen-Gewinnerinnen der Paralympischen Spiele von London sind, gelten seit langem als Aushängeschild für die Sportstadt Schwerin.
Allein Schwerin gibt es etwa 250 Sportlerinnen und Sportler mit Handicap, die aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmen. Fünf Sportvereine in der Landeshauptstadt bieten explizit Behindertensport an, allen voran der Polizeisportverein Schwerin mit den beiden erfolgreichen Judo-Athletinnen Ramona und Carmen Brussig.