Schwerin – Am kommenden Donnerstag lädt die VSP gGmbH im Rahmen der Interkulturellen Woche 2014 ins Basement der Marienplatz-Galerie.
Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern des ‚Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge‘, des ‚IntegrationsFachDienstMigration‘, des ‘IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern‘ und der ‚Willkommens-AG‘ ins Gespräch kommen, Flüchtlinge und Migrant_innen zu treffen, sich über die Arbeit der einzelnen Projekte zu informieren und den Berater_innen vor Ort Fragen zu stellen.
Auf dem ‚roten Sofa‘ können die Besucher ein Statement abgeben, worauf es jedem bei der Integration ankommt und sich beim Gedankenaustausch fotografieren lassen.
Die Besucher werden aufgerufen, unter künstlerischer Anleitung ihre Gedanken/ihr Bild zum Thema ‚Vielfalt – Denke bunt‘ auf Leinwände zu bringen. Ein Quiz mit migrationsrelevanten Fragen (Einbürgerungstest, Schätzfragen zum Ausländeranteil) rundet die Veranstaltung ab.
Um 13.00 Uhr wird es einen ‚Willkommensdialog‘ unter Leitung des Projektes ‚Willkommens-AG‘ geben, auf dem ein Austausch mit kompetenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie den Besuchern zu Themen Willkommenskultur und Willkommenscenter stattfindet.
Die Veranstalter der OASE DER VIELFALT sehen die Veranstaltung als wichtige Plattform, um die Öffentlichkeit auf die Belange von Flüchtlingen aufmerksam zu machen und für dieses aktuelle Thema zu sensibilisieren.
Auf in die Schweriner Marienplatz-Galerie! Anlässlich der Interkulturelle Woche 2014 veranstaltet die Verbund für Soziale Projekte – VSP gemeinnützige GmbH am Donnerstag, den 18. September 2014, in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr die Oase der Vielfalt.