Schwerin – Wer einen PC mit Internetzugang besitzt, kann sich viele Wege ins Stadthaus sparen. Ab sofort kann sich z. B. jeder Schweriner unter www.schwerin.de ein Bürgerkonto einrichten, um Anwohnerparkausweise online zu beantragen oder seinen Vierbeiner für die Hundesteuer anzumelden. Zu finden ist das neue Bürgerkonto auf der Startseite www.schwerin.de in der Rubrik Stadthaus online.
Dort sind neben dem Bürgerkonto weitere Verfahren und Anwendungen gebündelt, die die Verwaltung derzeit schon online anbietet wie z.B. die Terminreservierung, die Beantragung von Geburtsurkunden, die Onleihe der Stadtbibliothek oder das digitale Fundbüro.
Das Bürgerkonto stellt jedoch einen echten Qualitätssprung in der Online-Antragstellung dar. Es funktioniert ähnlich komfortabel wie das Online-Banking: Die Online-Formulare enthalten Hilfsfunktionen und Erklärungen. Einmal ausgefüllte Anträge lassen sich speichern und auch später als Vorlagen nutzen. Man bekommt eine automatische Eingangsbestätigung und wird per E-Mail informiert, wenn der Antrag abgearbeitet ist. In der Zwischenzeit lässt sich der aktuelle Bearbeitungsstatus auf dem persönlichen Konto jederzeit einsehen. „Wir schaffen damit ein großes Maß an Komfort, Sicherheit und Transparenz. Gleichzeitig erleichtern wir durch standardisierte Verfahren die Antragsbearbeitung auf Seiten der Verwaltung“, sagt Oberbürgermeisterin Gramkow und hofft auf viele zufriedene Nutzerinnen und Nutzer.
Und so geht’s: Erstens – Bürgerkonto einrichten. Das ist derzeit mit Benutzernamen und Passwort möglich, in Kürze auch wahlweise mit der elektronische Identifikations-Funktion des neuen Personalausweises. Zweitens – gewünschten Dienst wählen. Derzeit stehen drei zur Verfügung. Man kann seinen Hund zur Hundesteuer an- oder abmelden und bekommt dann einen Steuerbescheid auf elektronischem Wege zugestellt. Man kann Anwohnerparkausweise beantragen und online bezahlen. Und man kann sich Veranstaltungen im öffentlichen Raum ämterübergreifend genehmigen lassen.
Das Projekt „Bürgerkonto“ bildet die technische Basis dafür, dass schrittweise alle geeigneten Dienstleistungen und die damit verbundenen Verwaltungsverfahren bis hin zur Bescheidübergabe und Bezahlung anfallender Gebühren online abgewickelt werden können. Das bringt viele Vorteile. Vor allem für die Schwerinerinnen und Schweriner, die das Stadthaus auch außerhalb der Öffnungszeiten jederzeit erreichen und über das eigene Konto automatisch den richtigen Ansprechpartner für die angebotenen Dienste erreichen.
„Das System kommt in der Landeshauptstadt Schwerin im Verbund mit zugehörigen kommunalen Unternehmen zum Einsatz. Die internetbasierte Lösung ist wirtschaftlicher als die gewohnte Antragsbearbeitung in Papierform“, erklärt Matthias Effenberger, Geschäftsführer der SIS GmbH Schwerin. Die moderne Lösung vernetzt, optimiert und standardisiert kommunale und ämterübergreifende Verwaltungsprozesse und gewährleistet eine schnellere und fehlerärmere Bearbeitung. Die Verwaltung kann mehr Arbeitszeit für die fachliche Arbeit einsetzen, weil weniger Nachfragen nach dem Bearbeitungsstand beantwortet werden müssen.
Das Projekt wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union gefördert. Ziel ist die Verbesserung des Zugangs der Bevölkerung und Unternehmen zu öffentlichen Dienstleistungen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie.