Schwerin – Mit einer Ausstellungseröffnung zum Thema "200 Jahre bürgerlicher Chorgesang" am 15. Oktober 2014 haben die Feierlichkeiten zu "Schwerin singt!" begonnen, die am 25. Oktober bei einem großen Festkonzert ihren Höhepunkt finden. Initiator und Chordirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, Ulrich Barthel, und die Projektleiterin Katharina von der Heide arbeiten seit Mai 2013 an der Umsetzung dieses Großprojektes. Die derzeitige "heiße Phase" mit den Endproben für den Jubiläumstag am 25. Oktober mit knapp 1000 Sängerinnen und Sängern bedeutet eine große Herausforderung. "Wir sind überwältigt von der bisherigen positiven Resonanz auf die Jubiläumsveranstaltung mit so vielen Laiensängerinnen und -sängern aus den verschiedenen Chören. Das ist ein toller Ansporn für uns und zeigt mit welcher Begeisterung man sich für Chorgesang interessiert", bemerkt Katharina von der Heide.
Am 25. Oktober 2014 wird tagsüber ein umfangreiches kostenloses Programm an ausgesuchten Orten in Schwerin dargeboten. Im Rathaus, in der katholischen Kirche St. Anna, in der Marienplatz-Galerie und in der St. Paulskirche singen 14 verschiedene Chöre aus Norddeutschland und Dänemark: Kirchenchöre, Betriebschöre, A-cappella-Chöre, ein Shantychor, ein Senioren- und ein Frauenchor lassen ihre Stimmen auf unterschiedliche Weise erklingen. Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow ist Schirmherrin von "Schwerin singt!": "Schon die Jubiläumsvorbereitungen mit den Verabredungen zum öffentlichen Singen auf Straßen und Plätzen waren eine großartige Erfahrung für unsere Stadt. Ich freue mich auf die vielen öffentlichen Chorkonzerte, die beim Jubiläum am 25. Oktober an unterschiedlichen Orten Schwerins stattfinden."
Um 19.30 Uhr wird dann das große Festkonzert als Höhepunkt in der Sport- und Kongresshalle zu erleben sein. Über 400 Sängerinnen und Sänger und 100 Musikerinnen und Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle und dem Jugendsinfonieorchester Schwerin werden die "Carmina Burana" von Carl Orff, den Schlusschor der Neunten Sinfonie von Ludwig van Beethoven und "Whakarongoa Turituri", ein eigens für das Jubiläum komponiertes Stück von Stefan Malzew, zur Aufführung bringen. Außerdem wird zum Abschluss das Lieblingsvolkslied der Schweriner erklingen. Karten für das Festkonzert gibt es an der Kasse des Mecklenburgischen Staatstheaters sowie der Schweriner Sport- und Kongresshalle zu kaufen.
Bereits vor dem Jubiläumstag wird am Donnerstag, den 23. Oktober um 19.00 Uhr der Männerchor des Opernchores des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin bei der Ausstellungseröffnung "BLUEPRINT Romantik" im Dezernat5 romantische Lieder singen. Vor 200 Jahren, in der Zeit der Romantik, waren bürgerlich organisierte Männerchöre üblich. Insbesondere Lieder, die Franz Schubert komponierte, zählen noch heute zu den bekanntesten Musikstücken.