Schwerin – In der Liste zu Deutschlands größtem Krankenhausvergleich, die 800 Kliniken für verschiedene Krankheitsbilder empfiehlt, zählen die HELIOS Kliniken Schwerin bundesweit erneut zu den besten 100. Dies hat ein unabhängiges Rechercheinstitut im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS ermittelt. Insbesondere bei der Behandlung von Alzheimer-Patienten wird der Schweriner Klinik ein sehr hoher medizinischer Standard bescheinigt.
Im deutschlandweiten Vergleich schnitt die Klinik für Alterspsychiatrie der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik der HELIOS Kliniken Schwerin besonders gut ab und zählt zur Spitzengruppe der besten 50 Kliniken für die Behandlung von Alzheimer-Patienten. Die Klinik überzeugte hier insbesondere durch die Gedächtnissprechstunde, die Betreuung von Angehörigengruppen sowie durch ihre Kompetenz bei der Behandlung seltener Demenzformen. Auch bei der Versorgung von Patienten mit Angststörungen und Depressionen liegen die HELIOS Kliniken Schwerin ganz weit vorn im Ranking. „Wir freuen uns, bei dem unabhängigen Urteil gut abgeschnitten zu haben", sagt Prof. Dr. Andreas Broocks, Ärztlicher Direktor der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik der HELIOS Kliniken Schwerin, über das erfreuliche Abschneiden seiner Einrichtung. „Dies ist Anspruch und Ansporn zugleich, auch zukünftig eine überdurchschnittlich hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten.“
Die Focus-Klinikliste bietet Patienten Orientierung und Hilfestellung bei der Suche nach der richtigen Klinik und der passenden Behandlungsmethode. Für den bundesweiten Vergleich wurden bereits zum dritten Mal Qualitätsdaten der Krankenhäuser ausgewertet und mehr als 15 000 zuweisende Ärzte sowie Patienten befragt – ein Härtetest für die mehr als 1060 bewerteten Krankenhäuser in Deutschland. In Mecklenburg-Vorpommern nehmen die HELIOS Kliniken Schwerin einen Platz unter den Top 5 ein.