- Anzeige -

SchulKinoWoche 2014 beginnt

- Anzeige -

Schwerin – Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb begrüßt die gute Beteiligung von Schulklassen an der diesjährigen SchulKinoWoche in Mecklenburg-Vorpommern. Von Montag, dem 24. November 2014, bis Freitag, dem 28. November 2014, wollen 15.413 Schülerinnen und Schüler sowie 1.368 Begleitpersonen in den Kinosesseln im ganzen Land Platz nehmen. In diesem Jahr stehen insgesamt 49 Filme zur Auswahl, die in 28 Kinos über die Leinwand flimmern.

„Die Filme werden bei den Schülerinnen und Schülern für Nervenkitzel, Bauchkribbeln oder Gänsehaut sorgen. Sie werden auch dazu anregen, sich mit Themen wie Freundschaft, Abenteuer, Wissenschaft, der digitalen Gesellschaft, Gewalt in der Familie, Krieg und Friedensstiftung auseinanderzusetzen“, sagte Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb. „Im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, Gegenwart und Vergangenheit werden in den Filmen Charaktere gezeigt, die Mut zum eigenen Handeln geben“, so Brodkorb weiter.

„Das breit gefächerte Film- und Begleitprogramm bietet Lehrerinnen und Lehrern Gelegenheit, gemeinsam in fremde Welten einzutauchen und zugleich Eigenes in alltäglichen Welten kritisch zu reflektieren“, betonte der Minister. „Wenn Filme im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden, dann bieten sie vielseitige Ansätze für fachliche und fächerübergreifende Diskussionen“, sagte Brodkorb. So könnten beispielsweise Literaturverfilmungen, Spielfilme in Originalsprache, Animations- oder Dokumentarfilme die Inhalte des Fachunterrichts um sprachliche, ethische oder politische Perspektiven bereichern.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt die SchulKinoWochen 2014 mit Mitteln in Höhe von 18.000 Euro.

Weitere Informationen: www.filmland-mv.de

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen