Schwerin – Neben den SCHLOSSFESTSPIELEN SCHWERIN bietet das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin im Sommer noch weitere Kulturerlebnisse, die unter freiem Himmel gespielt werden. Am 9. April 2013 startet der Vorverkauf für die sechs Sommerkonzerte der „MeckProms 2013“, die die Mecklenburgische Staatskapelle im Juli an ausgesucht schönen Orten in Mecklenburg aufführt, sowie für „Shakespeare Nights“, einer Produktion des Schauspiels, die im Innenhof des Schweriner Doms zu erleben sein wird.
Nach sechs Jahren Unterbrechung wird vom 21. Juni bis 7. Juli jeweils mittwochs bis sonntags der Innenhof des Schweriner Doms wieder mit Theater belebt. Unter der Regie von Dirk Audehm, der sich vor allem als Schauspieler des Schweriner Theaters großer Beliebtheit erfreut, wird eine Mischung aus sämtlichen Theatertexten des weltberühmten Autors William Shakespeare für die Bühne aufbereitet. Hamlet, Heinrich V., König Lear, Macbeth und viele andere werden vom Schauspielensemble und Gästen verkörpert. Dieses hochpoetische Sommertheater wird hochmusikalisch begleitet von dem Ausnahmemusiker John R. Carlson.
Die traditionsreiche Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, die in diesem Jahr ihr 450. Jubiläum feiert, spielt im Juli insgesamt sechs Konzerte der „MeckProms 2013“. Nach dem Eröffnungskonzert am 2. Juli auf der Freilichtbühne im Schweriner Schlossgarten spielt die Staatskapelle am 7. Juli im Schlosspark von Ludwigslust, am 9. Juli auf dem Domplatz in Güstrow, am 14. Juli im Schlosspark Bothmer und am 16. Juli hinter dem Unteren Schloss in Mirow. Das Abschlusskonzert steht am 21. Juli im Fürstenhof in Wismar auf dem Programm. Kinder bis 14 Jahre haben bei diesen Konzerten freien Eintritt.