Schwerin – Die kundenfreundlichsten Finanzämter Deutschlands gibt es in Mecklenburg-Vorpommern. Das ergab eine Umfrage des Portals steuertipps.de, an der sich mehr als 10.000 Steuerzahlerinnen und Steuerzahler im vergangenen Jahr beteiligten.
Im Ämtervergleich sicherte sich im letzten Jahr das Finanzamt der Hansestadt Wismar den Titel, in diesem Jahr ging Mecklenburg-Vorpommern sogar als Gesamtsieger aus der Umfrage hervor. In den Punkten Freundlichkeit, Erreichbarkeit und der Geschwindigkeit der Bearbeitung erzielten die elf Finanzämter unseres Landes Bestnoten.
In der Einzelwertung schloss das Finanzamt in Neubrandenburg auf Platz 11 von insgesamt 556 bewerteten Finanzämtern in der Gunst der Umfrageteilnehmer am besten ab. Damit konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Platz des Vorjahres bestätigen.
Heike Polzin: Die Finanzämter – nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern – sind besser als ihr Ruf. Die Umfrage ist zum einen Bestätigung für die engagierte Arbeit, die in den Finanzämtern unseres Landes jeden Tag geleistet wird. Sie zeigt aber auch, dass es eine richtige Entscheidung war, 2005 mit dem Dienstleistungskonzept neben dem rechtmäßigen Steuervollzug nicht zuletzt Erreichbarkeit und Freundlichkeit zu einem wesentlichen Punkt des Verwaltungshandelns gemacht haben.