Schwerin – Mit Schaumküssen gegen Diskriminierung wollen Aktivisten des Aktionsbündnisses für ein friedliches und weltoffenes Schwerin während der Kundgebung am Montag, dem 9. Februar 2015 um 18 Uhr auf dem Alten Garten „Für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ werben. Die Greifswalder Kunststudentin Paula Gau hat dem Aktionsbündnis dafür ein von ihr entworfenes Plakatmotiv zur Verfügung gestellt. Es zeigt drei verschiedenfarbige Schaumküsse mit weißem, hell- und dunkelbraunen Schokoüberzug, dazu den Kommentar: „Von innen sind wir alle gleich. Für mehr Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern“.
Mit Schaumküssen gegen Diskriminierung – das wollen die Veranstalter der Kundgebung am Montag auch wörtlich nehmen und während der Kundgebung „Grabower Küsschen“ verteilen, natürlich in allen drei Farben. Außerdem steht auf der Rednerliste der Kundgebung diesmal – aus aktuellem Anlass – ein Büttenredner des Schweriner Karnevalsvereins.
Das Aktionsbündnis ruft alle engagierten Schwerinerinnen und Schweriner auf, mit ihrem Kommen ein Zeichen für das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt zu setzen.
Das Aktionsbündnis setzt sich gewaltfrei und friedlich für
– Menschenwürde und Menschenrechte,
– für Demokratie und Toleranz,
– für Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit,
– für Vielfalt der Kulturen, Religionen und Sprachen
und für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen in Schwerin ein.