- Anzeige -

Abendliche Exkursion durch das Grambower Moor

NABU-Exkursion am 11. September in zweitgrößtes Regenmoor von MV

- Anzeige -

Schwerin – Das Grambower Moor gilt als zweitgrößtes Regenmoor in Mecklenburg-Vorpommern. Neben den wichtigen Ökosystemfunktionen wie der Kohlenstoffspeicherung, dem Wasserrückhalt und der Filterfunktion ist es Lebensraum vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Darunter sind auch besondere Arten wie der Rundblättrige Sonnentau, Sumpf-Calla, Krähenbeere und Moosbeere. Die Exkursion mit den Hobby-Ornithologen der Schweriner Orni-Gruppe führt zum Moorsee und den Schwingmoorflächen. Dabei soll es neben dem Erleben von Flora und Fauna auch darum gehen, die aktuellen Renaturierungsmaßnahmen zur Rückeroberung der ehemaligen Torfabbaugebiete aus nächster Nähe zu betrachten.

Treffpunkt ist am 11. September um 15 Uhr der Parkplatz Grambower Moor am Tannenburger Weg. Wettergemäße Kleidung, festes Schuhwerk und vor allem Mückenschutz werden dringend empfohlen. Die Mitnahme eines Fernglases ist sinnvoll.

Anmeldungen sind möglich in der Naturschutzstation Schwerin entweder per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385-477 33 744. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme wird um eine Spende von 5 Euro pro Person (3 Euro für NABU-Mitglieder) gebeten.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -