Schwerin – Die Insel Langenwerder nahe der Insel Poel in der Ostsee ist das älteste Vogelschutzgebiet an der mecklenburgischen Ostseeküste. Es wurde bereits 1924 unter gesetzlichen Schutz gestellt. Seit 1997 wird das Gebiet durch einen eigens dafür gegründeten Verein intensiv betreut. Der Ornithologe Dr. Horst Zimmermann ist Mitglied dieses Vereins und verrichtet seit vielen Jahren dort ehrenamtlich „Dienst“.
In einem Vortrag in der Naturschutzstation Schwerin, zu dem der NABU am 2. November einlädt, wird Dr. Zimmermann mit eindrucksvollen Fotos über die Aufgaben bei der Betreuung und die Ausstattung der Insel berichten. Neben der Sturmmöwe als dominierender Brutvogelart finden viele Wasser- und Watvögel insbesondere im Frühjahr und Herbst sehr günstige Rastbedingungen. Mehr darüber erfahren Interessierte im Vortrag.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9). Es wird ein Teilnehmerbetrag von 3 Euro pro Person erhoben, NABU-Mitglieder zahlen 2 Euro. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 30. Oktober, per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385/47733744.