Schwerin – Mit dem Hissen der Regenbogenflaggen vor dem Schweriner Rathaus beginnen am 21.Juni um 15 Uhr die queeren Kulturtage in der Landeshauptstadt und Westmecklenburg.
Schwerins Gleichstellungsbeauftragte Dorin Lucht, Vertreter des CSD-Vereins und andere Institutionen werden die Regenbogenflaggen am Freitag gemeinsam auf dem Marktplatz aufziehen.
Die Flaggenhissung markiert traditionell den Auftakt eines zweiwöchigen Programms in ganz Westmecklenburg. Den Höhepunkt bildet der Christopher Street Day (CSD) am 6. Juli. Er beginnt um 14 Uhr auf dem Alten Garten mit einem bunten und fröhlichen Fest, das die Solidarität und den Zusammenhalt der Gemeinschaft betont. „Obwohl in den letzten Jahren viel für die Gleichstellung von queeren Menschen erreicht wurde, erleben viele noch immer Ausgrenzung und Diskriminierung. Besonders in Zeiten eines spürbaren Rechtsrucks und der damit verbundenen Zunahme von Bedrohungen und Gewalt ist es wichtig, ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung zu setzen“, sagt Schwerins Gleichstellungsbeauftragte Dorin Lucht.
Sie lädt die Schwerinerinnen und Schweriner herzlich ein, an den Veranstaltungen der queeren Kulturtage teilzunehmen und damit ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.
Programm unter: www.csdschwerin.de