- Anzeige -

„Anhören-Anfassen-Ausprobieren“

Konservatorium lädt am 13. Mai zum Tag der offenen Tür

- Anzeige -

Schwerin – Am Samstag, den 13. Mai lädt das Konservatorium Schwerin ab 13 Uhr zu seinem großen Tag der offenen Tür in die Puschkinstraße 6 ein und präsentiert damit ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr des 70jährigen Bestehens der städtischen Musikschule. Unter dem Motto „Anhören-Anfassen-Ausprobieren“ können Neugierige von 13 – 15 Uhr verschiedenen Instrumente ausprobieren.

15 Uhr werden reparaturbedürftige, teilweise nicht mehr spielbare Instrumente für Bastler- oder zu Dekorationszwecken versteigert. Das vielfältige musikalische Bühnenprogramm lädt von 15 – 17 Uhr zum Lauschen und Verweilen in den Innenhof ein. Die Mitarbeiterinnen der Verwaltung beraten gerne rund um alle Fragen des Musikschulunterrichts. Eine unverbindliche Anmeldung vor Ort ist möglich. Und nicht zuletzt sorgen der Förderkreis des Konservatoriums Schwerin e. V. und die Elternvertretung für das kulinarische Wohl der Gäste. Der Erlös des Kuchenverkaufs kommt Projekten des Konservatoriums zu Gute. Der Eintritt ist frei.

Stabat Mater – Abschlusskonzert des Tages der offenen Tür in der Schelfkirche
Den Abschluss des Tages der offenen Tür des Konservatoriums Schwerin krönt ab 18 Uhr die Aufführung des berührenden Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi in der Schelfkirche. Neben dem allseits beliebten Canon in D von Johann Pachelbel ist das marienverehrende Sakralwerk für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo von Pergolesi wohl eines der berühmtesten Stücke der Musikgeschichte. Es spielen die Schelfoniker unter der Leitung von Matthias Ellinger. Auch das Erwachsenenorchester feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: sein 30jähriges Bestehen, und gestaltet bereits das zweite Festkonzert. Die Gesangssolistinnen sind Schülerinnen der Klasse von Josephine Johannßen: Mareile Adolphi, Paula Harders, Wiebke Jähme, Annika Koll, Marisa Markewitz, Heike Mothes-Mesewinkel, Emely Schmidt und Franziska Schubert.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden zu Gunsten von Projekten des Konservatoriums Schwerin wird gebeten.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen