Schwerin – Ab sofort können Touristen und Einheimische in Schwerin mit dem Smartphone auf digitale Entdeckungstour gehen. Dafür hat die Stadtmarketing GmbH Schwerin gemeinsam mit der App „Stempelpass“ eine eigene Schwerin-Tour entwickelt, die seit heute in der App verfügbar ist. Sie bietet einen Mix aus digitaler Stadtführung, Quiz und Augmented Reality-Spiel. Die Schweriner Tour führt zu 18 Stationen – vom Schlachtermarkt quer durch die Innenstadt bis zum Schloss. Unterwegs erfahren Nutzerinnen und Nutzer wissenswerte Details, sammeln Punkte und lernen ihren Urlaubs- oder Heimatort spielerisch kennen.
Die Funktionsweise der App ist einfach und bietet Jung und Alt, Einzelpersonen, Familien, Freunden und Gruppen ein unterhaltsames Erlebnis. Sobald sie auf dem Smartphone installiert ist, können die Entdeckungsreise und die Punktejagd beginnen. Die App zeigt den Spielerinnen und Spielern die einzelnen Stempelstellen an. Vor Ort an den Stationen erhalten sie Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, können Fragen beantworten und virtuell das Petermännchen fangen, das sich an jedem Ort versteckt. Der kleine Schlossgeist von Schwerin bewegt sich per Augmented Reality in der realen Umgebung und muss per Klick auf das Display des Smartphones eingesammelt werden. Für jeden besuchten Ort, jede richtige Antwort und jede erfolgreich absolvierte Aktion sammeln die Spieler Punkte in der App. Haben sie mindestens 1.000 Punkte erreicht, können sie sich in der Tourist-Information am Marktplatz ein kleines Geschenk abholen. Alle weiteren Informationen zu der Schwerin-Tour finden Interessierte unter www.schwerin.de/stempelpass.
Zunehmender Wunsch nach individuellen Erlebnissen
Das neue Angebot entstand im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes, mit dem die Stadtmarketing GmbH Schwerin seit April 2021 neue Produkte entwickelt, um den durch die Corona-Pandemie veränderten Bedürfnissen von Reisenden gerecht zu werden. Carola Frie, zuständige Projektmitarbeiterin bei der Stadtmarketing GmbH Schwerin, erläutert die Hintergründe: „Der Anspruch an touristische Angebote hat sich durch die Corona-Pandemie stark gewandelt. Die Menschen suchen nach individuellen, zeitlich und räumlich unabhängigeren Erlebnissen, die sie jederzeit an die aktuelle Situation anpassen können. Mit unserer neuen digitalen Tour erfüllen wir ihr Bedürfnis nach Individualisierung und bieten ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, die Stadt unterhaltsam zu erkunden.“
Dass dieses Produkt dabei keine Konkurrenz zu den klassischen Stadtführungen darstellt, da ist sich Stadtmarketing-Geschäftsführerin Martina Müller sicher: „Die Stempelpass-App ergänzt unsere Stadtführungen um ein interaktives Angebot. Wir wollen damit eine zusätzliche Zielgruppe erreichen, Menschen, die sich in der aktuellen Situation in der Gruppe unwohl fühlen oder lieber auf eigene Faust unterwegs sind. Den persönlichen Kontakt zu unseren Gästeführern, ihre Anekdoten und der Austausch mit ihnen kann und wird die digitale Tour aber keinesfalls ersetzen.“
Die Stempelpass-App wurde 2019 von der Stadt Bad Homburg und der WDV Gesellschaft für Medien und Kommunikation als digitale Alternative zum traditionellen Stempelheft entwickelt. Sie wurde mit dem „Hessischen Tourismuspreis 2019“ in der Kategorie „Digitale Produkte und Marketing“ ausgezeichnet. Aktuell gibt es die App in mehr als 30 Orten und Regionen in ganz Deutschland. Schwerin ist die erste Stempelpass-Tour in Mecklenburg-Vorpommern.
Die technische Umsetzung der Schweriner Stempelpass-Tour wurde durch die Stadt Schwerin finanziert. Als Partner haben sich Café Prag, Schweriner Höfe, Nahverkehr Schwerin mit der Petermännchen Fähre und die Weisse Flotte mit eigenen Stationen daran beteiligt.