Schwerin – Von dem Cyberangriff auf die Stadtverwaltung im Oktober des vergangenen Jahres war auch die Online-Terminvergabe betroffen. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger wieder für alle Dienstleistungen im Bürgerservice, Dokumentenservice und Standesamt unter www.schwerin.de/terminvergabe online an 7 Tagen die Woche Termine zu den Servicezeiten des Stadthauses online buchen. In das neue Terminvergabesystem sind auch Dienstleistungen zu Kfz-Angelegenheiten und rund um die Fahrerlaubnis integriert.
Ab dem 21. März können dann auch online Termine für An- und Ummeldungen in der Ausländerbehörde gebucht werden. Weitere Dienstleistungen wie beispielsweise die Anmeldung für die Hygienebelehrung des Gesundheitsamtes sollen schrittweise das Angebot der Online-Terminvergabe der Stadtverwaltung vervollständigen.
„Mit der Terminbestätigung erhält der Bürger für die gebuchte Leistung eine Information über alle mitzubringenden Unterlagen, Nachweise oder Dokumente“, berichtet die Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice Ramona Klein. „Natürlich können auch weiterhin Termine telefonisch über die Hotlines gebucht und die Fachbereiche per E-Mail kontaktiert werden.“
Bürgerservice 545- 1111 buergerbuero@schwerin.de
Dokumentenservice 545-1772 buergerbuero@schwerin.de
Standesamt 545-1690 standesamt@schwerin.de
Ausländerbehörde 545-1812 auslaenderbehoerde@schwerin.de
Die durch den Cyberangriff befristet eingerichteten Servicenummern für die telefonische Terminvergabe im Bürgerservice (545-1724 und 545-1730) sowie im Dokumentenservice (545- 1777 und 545-1774) stehen nicht mehr zur Verfügung.
Zahlreiche Dienstleistungen der Verwaltung können bereits online erledigt bzw. beantragt werden – ob die Beantragung von Meldebescheinigungen, die Ausstellung und Verlängerung von Bewohnerparkausweisen oder die Zusendung von Personenstandsurkunden aus dem Standesamt. Hier finden Sie die Online-Dienste der Verwaltung im Überblick: https://servicekonto.schwerin.de/