- Anzeige -

Der Ausflugstipp rund ums Weihnachtsfest

- Anzeige -

Schwerin – Während die meisten Weihnachtsmärkte spätestens am Samstagabend Türen und Tore schließen und auf unzähligen Straßen und Plätzen Alltag einkehrt, leuchtet der „Stern im Norden“ in Schwerin weiter. Noch bis einschließlich 30. Dezember erstrahlt die Schweriner Innenstadt im weihnachtlichen Glanz – lädt der Schweriner Weihnachtsmarkt zum Schauen, Staunen, Shoppen und Genießen ein. Für zwei Tage aber wird es zuvor auch in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns weihnachtlich still.

Denn am 24. und 25. Dezember bleiben die weihnachtlichen Stände, Hütten und Fahrgeschäfte geschlossen. Wenn am Samstagabend auch die letzten Einzelhändler der Altstadt und der innerstädtischen Center ihre Türen schließen und sich die letzten Einkäufer auf den Heimweg machen, zieht in den Straßen der Schweriner Innenstadt weihnachtliche Ruhe ein. Am Sonntag werden dann die Glocken des Doms, der St.-Anna-Kirche und der zahlreichen weiteren Kirchen Schwerins das Weihnachtsfest einläuten. Nach und nach erlöschen dann die Lampen, und Kerzen beginnen in den Fenstern der Wohnungen zu leuchten. Es ist Weihnacht.

Ab Dienstag öffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt nochmals seine Tore
Am Dienstag (26. Dezember) zieht dann schrittweise wieder Leben in die Straßen der Schweriner Altstadt. Dann nämlich öffnet der Schweriner Weihnachtsmarkt um 11 Uhr wieder seine Tore. In den Hütten wie auch an den Ständen und Fahrgeschäften kann bis einschließlich 30. Dezember mit Familie oder mit Freunden wieder gebummelt, geschaut, erlebt und genossen werden. Dann dreht sich das beliebte Riesenrad wieder, können die neuen Schlittschuhe in der Eishalle am Pfaffenteich ausprobiert werden. Ein kleines Programm am Nachmittag sorgt zudem für zusätzliche Unterhaltung.


Schlagerstar Gerd Christian am Dienstag auf der Weihnachtsbühne
Gleich am Dienstag kommen vor allem die Freunde des Schlagers auf ihre Kosten. Denn für 16 Uhr hat sich Schlager-Star Gerd Christian, bekannt durch seinen Jahrhundert-Schlager „Sag ihr auch“ und zahlreiche weitere Erfolgshits, auf der Bühne auf dem Marktplatz angesagt. Ein echtes Highlight im Programm. Bereits 1,5 Stunden später sorgen dann die Damen von 7deLux („Schwerin ist geil“) für Stimmung.

Für jeden ist also ganz sicher noch etwas dabei, wenn der Schweriner Weihnachtsmarkt vom 26. bis 30. Dezember noch einmal durchstartet. Ein Besuch in der nachweihnachtlichen Innenstadt Schwerins lohnt also ganz sicher.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen