- Anzeige -

Der Countdown fürs 30. Drachenbootfestival läuft

Jubiläum in Schwerin: 90 Teams starten im Wasserstadion bei traditionellen Wettbewerben / Energiereicher Auftakt am Freitagabend mit Stadtwerke-Cup

- Anzeige -

Schwerin – Der Wetterbericht verheißt ein schönes Sommerwochenende – ideal, um zu feiern. Die richtige Location dafür ist vom 18. bis 20. August der Schweriner Pfaffenteich. Hier findet zum 30. Mal das Drachenbootfestival statt. Tausende Zuschauer werden erwartet, um spannende Rennen zu verfolgen. Zur tollen Atmosphäre tragen zahlreiche Gastronomen bei, die ihre Gäste bewirten. Beste Partystimmung gibt es am Südufer auf der großen Bühne, bei der Welcome- und After-Show-Party sowie beim großen Jubiläumsfeuerwerk.

Der Schweriner Pfaffenteich ist hergerichtet: Die Regattastrecke markiert bereits Tage vor dem ersten Start die sechs Bahnen, in denen sich ab Freitagabend insgesamt 90 Teams messen und um die begehrten Pokale kämpfen wollen. „In diesem Jahr begrüßen wir Teams aus Deutschland und Polen zu unserem Jubiläumsfestival. Insgesamt haben sich mehr als 2.250 Aktive angekündigt, darunter gute Bekannte, aber auch neue Mannschaften“, sagt Chris Richter vom Veranstalter, der Kanurenngemeinschaft Schwerin e.V. (KRG).

Das sportliche Programm steht in der guten Tradition des Festivalgeschehens. Am Freitagabend geht es mit dem Stadtwerke-Cup los. Um 19.15 Uhr ertönt vom Wasser aus das erste Startsignal für den Pokallauf über 1.000 Meter. Es folgen um 20 Uhr sowie um 20.45 die Rennen auf der 200 Meter-Distanz. Die Siegerehrung des Stadtwerke-Pokals ist um 21 Uhr geplant. Zeitgleich beginnt die Welcome-Party am Südufer. 

Am Sonnabend geht es am frühen Morgen energiegeladen weiter. Bereits um 8.30 Uhr startet der Festivaltag mit dem Vorlauf für die Mixed Class. Weitere Rennen stehen mit den Wertungsläufen der Damen, der Open und der Business Races an. Um 14 Uhr ziehen die Teilnehmer der Langstrecke ihre Runden im Wasserstadion. Um 20 Uhr beginnt die Partytime am Südufer mit dem großen Open Air. Vorfreude herrscht bei vielen Festivalfans bereits auf das grandiose Höhenfeuerwerk. Dieses steigt von Pontons auf dem Pfaffenteich in den Nachthimmel. Beginn ist um 22.45 Uhr.

Am dritten Tag des diesjährigen Drachenbootfestivals erleben die Besucher als erstes die Zwischenläufe der Mixed-Sport- und Mixed-Championsklasse. Weiter geht es mit den dritten Wertungsläufen der Damen, der Open und der Business Races, den Halbfinalen in den Mixed-Klassen sowie allen Finalläufen. Bei der großen Siegerehrung um 14.30 Uhr werden die besten Teams gebührend gefeiert und erhalten ihre Pokale.

Das Rahmenprogramm zieht auch in diesem Jahr die Fans des Drachenbootfestivals in seinen Bann. Die jüngsten Gäste können sich im AWO-Kinderland vergnügen, welches wie gewohnt am Nordufer mit Spiel und Spaß aufwartet. Rund um den Pfaffenteich laden verschiedene Aussichtspunkte zu einer optimalem Sicht auf das Regattageschehen ein. Gastronomische Offerten sind ebenfalls rund um das Wasserstadion zu finden. Zum richtigen Abfeiern gibt es mehrere Termine: am Freitagabend mit der Welcome-Party, am Sonnabend beim großen Open Air und anschließend für alle Nachtschwärmer in Zenit bei der After Show-Party.

„Sowohl sportliche Aktivitäten als auch das Rahmenprogramm sorgen für Abwechslung und Spaß. Wir freuen uns auf tausende Gäste, die unser Festival wieder zum Sommer-Highlight werden lassen“, sagt Chris Richter. Die Veranstalter bitten herzlich darum, sich auf einige Straßensperrungen und veränderte Regelungen zum Parken einzustellen, die für einen optimalen Ablauf des Drachenbootfestivals unumgänglich sind. „Am besten ist es, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Rad oder zu Fuß zu kommen“, rät Chris Richter.

Weitere Informationen, Ergebnisse und Liveübertragungen auf www.drachenbootfestival.de

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen