Schwerin – Die inzwischen bekannte und bei Leseratten beliebte Veranstaltung steigt zum dritten Mal in Folge. Am 22. Mai startet der Vorlesemarathon in der Landeshauptstadt. Das Besondere in diesem Jahr: Neben bekannten Vorlesern aus den vergangenen Jahren werden auch neue Bücherfreunde sowie einige Autoren ihre Werke zum Besten geben. Alle Zuhörer sind herzlich eingeladen, Bücher mitzubringen und in den Boxen sowie untereinander zu tauschen. Außerdem können die Gäste mithelfen, die Leselust bei Kindern zu unterstützen.
An fünf Büchertauschboxen und in der Stadtbibliothek Schwerin tragen die Vorleser Texte ihrer Lieblingsliteratur vor. Insgesamt werden 14 Persönlichkeiten ihre Geschichten darbieten, anschließend ihr jeweiliges Buch in die Tauschbox stellen und sich ein Neues aussuchen – getreu dem Motto „Eins rein, eins raus”. Die Zuhörer können es ebenso halten, nach den Lesungen in den Tauschboxen stöbern oder direkt im Austausch mit anderen Literaturfreunden Bücher abgeben und für sich finden. Jede Lesung dauert maximal eine halbe Stunde. Dann folgt entweder ein weiterer Leser oder es geht an einer neuen Bücherbox weiter. „Wenn wir so schönes Wetter, wie in den vergangenen Wochen haben, hoffe ich auf jede Menge Gäste“, sagt Steffen Holz – hauspost-Redakteur und Moderator der Veranstaltung. Für Kaffee, Snacks und Kuchen an einigen Büchertauschboxen sorgen die Mitglieder des Lions-Club Schwerin Fürst Niklot. Die Erlöse aus den Verkäufen spendet der Club dem Projekt „Leselust bei Kindern wecken“ des Vereins MENTOR – Die Leselernhelfer Schwerin e.V.
Tauschen & Lauschen startet um 11 Uhr an der Büchertauschbox auf der Krösnitz in der Stadionstraße 1 und endet – anläßlich des 100. Jubiläums der Schweriner Stadtbibliothek – in den Räumen der Einrichtung.
Mit dabei sind erstmalig der in Crivitz geborene Autor Lutz Dettmann.(„Wer die Beatles nicht kennt“ oder „Tiefenkontrolle“) mit seinem aktuellen Werk „Nathalie oder das
gestohlene Lied“ sowie die Schweriner Krimiautorin Diana Salow mit ihrem neuesten Buch Mörderisches Schwerin – Eisige Tränen“. Debütantin ist auch die Autorin Mánu Kolditz-
Hermelschmidt. Sie präsentiert frische Texte aus „Corona mit Senfsoße“.
Neben Stammvorleser und Schauspieler Martin Neuhaus wird auch Stadtpräsident Sebastian Ehlers zum dritten Mal beim Lesemarathon dabei sein.
Am Sonntag, den 22. Mai heißt es also wieder: Klappstuhl mitbringen, zuhören – und dann gerne an die nächste Tauschbox weiterziehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Unterstützt wird Tauschen & Lauschen von der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, den Unternehmen SAS, SWG, den Helios Kliniken und der hauspost.