Schwerin – Gerade auch für die Kleinen und Kleinsten ist die Zeit des Wartens immer wieder besonders anstrengend, bis am Heiligen Abend endlich der Weihnachtsmann auch zu ihnen nach Hause kommt. Und gerade jetzt, so kurz vor dem Fest, stellt sich manches Kind die Frage, ob der Weihnachtsmann eigentlich von den größten Wünschen weiß. Noch bis Freitag gibt es die Chance, im Rahmen der Weihnachtsmann-Sprechstunde auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt dieses „Problem“ zu lösen.
Es ist inzwischen gute Tradition, dass der in der Vorweihnachtszeit weltweit wohl beschäftigste Mann täglich für eine Stunde auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt vorbeischaut. Er weiß natürlich, wie aufgeregt viele Kinder gerade in dieser Zeit sind. Können sie es doch kaum erwarten, bis endlich Weihnachten ist. Da ihn in seiner Heimat weit, weit im Norden längst eine große Zahl erfahrener und zuverlässiger Elfen bei seiner Arbeit unterstützt, kann der beliebte Weihnachtsmann sich täglich etwas Zeit nehmen, um persönlich mit den Kindern zu sprechen. Für die jüngsten Besucher des Schweriner Weihnachtsmarktes ist es natürlich besonders toll, dass er auch in dieser Woche noch an jedem Tag um 16 Uhr auf dem Altstädtischen Marktplatz seine Sprechstunde abhält. So haben die Kleinen und Kleinsten noch die Chance, auf der Bühne, neben dem wundervoll beleuchteten Weihnachtsbaum, dem beliebten Mann mit dem rot-weißen Mantel und dem weißen Rauschebart die größten Wünsche zu verraten.
Persönlich den Weihnachtsmann treffen
Seit dem 21. November kamen bereits hunderte Kinder bei Wind und Wetter mit ihren Familien extra vom vorweihnachtlich gestalteten Marktplatz, um die besondere Sprechstunde zu nutzen. Teilweise mit Hilfe von Mama oder Papa, teilweise aber auch ganz allein, erklimmen die Kleinen die Stufen. Dann stehen sie auf der Bühne. Während einige schnurstracks in Richtung Weihnachtsmann marschieren, sind andere sichtlich beeindruckt. Mit tiefer, warmer Stimme sorgt der warmherzige Mann mit seinem Bart aber schnell für ein Gefühl des Vertrauens bei seinen kleinen Gästen. Und so kommt er mit ihnen allen ins Gespräch. Schnell verraten die meisten, dass sie zu Hause oder im Kindergarten schon Plätzchen gebacken haben. Und ganz wichtig: dem Weihnachtsmann persönlich noch einmal zu sagen, was man sie sich wünschen. Die Liste von Fiete (3) ist dabei alles andere als lang. „Süßigkeiten“ – mehr braucht er nicht. Die 5-jährige Elisa hat da schon klarere Vorstellungen. Ein Fledermaus-Kostüm, ein Engels-Kostüm und einen Schal stehen auf der Liste. Ihre 3-jährige Schwester Sammy hält es da auch eher kurz und süß: „Schokolade.“ Und ehe es dann wieder von der Bühne geht, hat der Weihnachtsmann für seine Gäste natürlich noch ein kleines Präsent in seinem Jutesack.
Noch bis einschließlich Freitag (23. Dezember) sind die jüngsten Besucherinnen und Besucher des Schweriner Weihnachtsmarkts herzlich eingeladen, es den dreien gleich zu tun, und persönlich beim Weihnachtsmann vorbeizuschauen. Täglich um 16 Uhr auf der Weihnachtsbühne auf dem Altstädtischen Markt.
Öffnungszeiten 2022:
21. November bis 30. Dezember 2022 |
geschlossen: 24./25. Dezember
Sonntags bis donnerstags: 11 Uhr bis 20 Uhr
Freitags und samstags: 11 Uhr bis 21 Uhr
Die Eisbahn öffnet zusätzlich am 1. und 2. Januar 2023 und ist am 24., 25. und 31.12. geschlossen.