Schwerin – Am frühen Vormittag des Mittwochs kam es an der Kreuzung Pestalozzistraße/Obotritenring zu einem Unfall, bei dem ein 23-jähriger Fahrer eines E-Scooters verletzt wurde. Bei der anschließenden Untersuchung stellte die Polizei fest, dass der E-Scooter aus einem Diebstahl stammte.
Ersten Erkenntnissen zufolge wollte ein 51-jähriger Fahrer eines VW Caddy von der Pestalozzistraße auf den Obotritenring abbiegen, als es zu einem Zusammenstoß mit dem E-Scooter des 23-Jährigen kam. Der Schweriner fiel über die Motorhaube des Fahrzeugs, während sein E-Scooter unter den Wagen geriet. Rettungskräfte brachten den Verletzten umgehend in ein Krankenhaus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. Neben einem möglichen Vorfahrtsfehler wird auch geprüft, ob unangepasste Geschwindigkeit aufgrund der winterglatten Fahrbahn eine Rolle gespielt hat. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der E-Scooter bereits im Dezember des vergangenen Jahres in Schwerin gestohlen worden war und seitdem zur Fahndung ausgeschrieben war. Beide Unfallbeteiligten sind deutsche Staatsbürger.