Schwerin – Der Eigenbetrieb SDS – Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin – wird in der Woche ab 28. April die Fällung einer stark geschädigten Kastanie in unmittelbarer Nähe des Hauptweges auf dem Alten Friedhof abschließen. In einem ersten Schritt wurde zur akuten Gefahrenabwehr bereits eine deutliche Kronenreduzierung vorgenommen. Die Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherheit zwingend erforderlich, da aktuell Bruchgefahr besteht. Mit dem beginnenden Laubaustrieb erhöht sich die Windlast auf die Baumkrone deutlich – die Gefahr eines spontanen Stamm- oder Kronenbruchs nimmt damit weiter zu.
Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen durch die qualifizierten Baumkontrolleure des SDS wurde ein massiver Befall mit holzzersetzenden Pilzen festgestellt, insbesondere durch Brandkrustenpilz und Hallimasch. Diese Pilzarten zersetzen das Holz im Stamm- und Wurzelbereich und beeinträchtigen die Stand- und Bruchsicherheit des Baumes erheblich.
Während der Fällarbeiten kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen auf dem Hauptweg kommen. Besucherinnen und Besucher des Alten Friedhofs werden gebeten, die Hinweise und Absperrungen der ausführenden Fachfirma zu beachten.
Der SDS bittet um Verständnis für diese Maßnahme zur Gefahrenabwehr und zur Erhaltung der Sicherheit aller, die den Alten Friedhof besuchen.