Schwerin – Offene Münder und Begeisterung sind vorprogrammiert, wenn die Kinder beim „Offenen Labor“ im Frei-Zeit-Hort an 20 verschiedenen Stationen Experimente durchführen und begleiten können. „Jeder, der sich interessiert, ist herzlich eingeladen“, betont Hortleiterin Nicole Füllenbach. „In der Zeit von 14 bis 16 Uhr können alle zu Forschern werden.“
Der Frei-Zeit-Hort der Kita gGmbH ist bekannt für bunte und innovative Veranstaltungen. Das „Offene Atelier“ im vergangenen Jahr ist nur ein erfolgreiches Beispiel dafür. Nun folgt das nächste Highlight: Interessierte Schwerinnerinnen und Schweriner – ob Kind oder erwachsen – sind eingeladen, den Gesetzen von Chemie und Physik spielerisch auf die Spur zu kommen. „Es pufft und pengt und sprudelt und wird spannend“, verspricht Hortleiterin Nicole Füllenbach.
Nicht nur die pädagogischen Fachkräfte der Kita gGmbH begleiten die Forscher dabei. Auch die Mitarbeiter von MINTKids MV (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) des Bildungswerks der Wirtschaft lassen Entdeckerherzen höherschlagen. Dabei locken Experimente wie „Die schwebenden Gabeln“, „Wie Natron der Kerze die Luft absaugt“ oder „Wie kommt das Ei in die Flasche?“ Wer eine Experimentierpause benötigt, kann sich auf der Hüpfburg auspowern oder sich mit Getränken und Kuchen stärken. Ein Eiswagen sorgt für einen noch cooleren Erlebnistag.