Schwerin – In der vergangenen Nacht kam es in Schwerin zu zwei Bränden im Bereich Schwerin Mueßer Holz, die die Schweriner Polizei aufgrund eines bislang unbekannten Täters zur Fahndung veranlassten.
Gegen 23.48 Uhr wurde ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ziolkowskistraße gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei eintrafen, hatte sich der Rauch bereits im gesamten Hausflur ausgebreitet. Die meisten der 19 Bewohner konnten das Gebäude eigenständig verlassen, einige wenige mussten evakuiert werden. Nachdem das Feuer gelöscht und gelüftet war, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Bei drei Erwachsenen und fünf Minderjährigen wurde eine leichte Rauchgasvergiftung festgestellt, jedoch war keine weitere medizinische Behandlung erforderlich. Während die Einsatzkräfte noch vor Ort waren, wurde um 00.29 Uhr ein weiterer Brand gemeldet. Einige hundert Meter entfernt sollte eine Altpapiertonne brennen. Die Feuerwehrkräfte der FFW Schloßgarten konnten die noch schwelenden Zeitungspapiere schnell löschen und somit einen Sachschaden verhindern.
Das Schweriner Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer Angaben zu den unbekannten Tatverdächtigen machen kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter den Telefonnummern 0385/5180-2224 oder -1560 mit der Schweriner Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch über die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.