Schwerin – Es gibt etwas zu feiern: Neben der Zertifizierung der Landeshauptstadt Schwerin als „Fairtrade-Stadt“ seit 11 Jahren begeht der Weltladen mit Sitz in der Puschkinstraße, in dem eine Vielzahl an fairen Produkten angeboten werden, in diesem Jahr seinen 33. Geburtstag. Deshalb laden die Landeshauptstadt, die Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin und die Bar „Löwe Schwerin“ gemeinsam am 14. September im Rahmen der deutschlandweiten „Fairen Woche“ zum „Fairen Frühstück“ auf den Schweriner Marktplatz ein.
Von 10.45 bis 13 Uhr können kostenfrei unterschiedliche fair gehandelte Produkte probiert werden. Direkt vor dem Säulengebäude werden unter anderem Bio-Brötchen, fair gehandelte Aufstriche, schmackhafte Fairtrade-Orangensaft und natürlich fairer Kaffee angeboten.
Eingerahmt von Live-Musik auf der musikklub-Bühne werden der Weltladen, der Unverpackt-Laden FKK und der NABU MV an eigenen Aktionsständen über ihre Themen informieren. Mehrere Aktionen und Spiele für Groß und Klein laden zum Mitmachen ein, darunter ein Quizrad und Sudoku mit fair gehandelten Produkten.
„Das Faire Frühstück ist eine wunderbare Möglichkeit, um über nachhaltiges und faires Konsumverhalten ins Gespräch zu kommen. Hier erhält man in ungezwungener Atmosphäre Informationen zum fairen Handel in unserer Stadt und kann die verschiedenen Initiativen an den Aktionsständen kennenlernen“, sagt Oberbürgermeister Rico Badenschier. Der an der Organisation beteiligte Citymanager Stefan Purtz ergänzt: „Die Schwerinerinnen und Schweriner sind herzlich eingeladen, am Samstagvormittag vorbeizuschauen, solange der Vorrat reicht die eine oder andere Köstlichkeit vom Buffet zu probieren und sich mit unseren Anliegen vertraut zu machen.“
Stadtpräsident Sebastian Ehlers wird das „Faire Frühstück“ offiziell um 10.45 Uhr eröffnen: „Dass wir uns als Stadt nun bereits seit 11 Jahren dem Fairen Handel verpflichtet fühlen, geht auf einen einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung zurück und basiert vor allem auch auf der guten Zusammenarbeit mit der Aktionsgruppe Eine Welt und den vielen weiteren Initiativen, die einen nachhaltigen Lebens- und Konsumstil unterstützen“, so der Stadtpräsident.
Bei einem weiteren Programmpunkt während der Fairen Woche laden die Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin und die Landeshauptstadt am 18. September, um 19 Uhr zu einem Vortrag des Sachbuchautors Frank Herrmann zum Thema „Globale Klimagerechtigkeit: Arm gegen Reich“ ins Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus (Puschkinstraße 12) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen unter: www.weltladen-schwerin.de/globale-klimagerechtigkeit-arm-gegen-reich
Die Landeshauptstadt ist seit dem 27. September 2013 eine von mittlerweile über 880 Fairtrade-Städten in Deutschland. Das globale Netzwerk umfasst über 2.200 Städte in mehr als 36 Ländern. Weitere Informationen zur Fairtrade-Stadt Schwerin finden Sie unter www.weltladen-schwerin.de/fairtradestadt