- Anzeige -

Feuerinferno in Schwerin: Unbekannter versucht Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

- Anzeige -

Schwerin – Ein dramatischer Vorfall erschütterte am Mittwoch das Mehrfamilienhaus in der Newtonstraße im Stadtteil Mueßer Holz.

Gegen 13 Uhr bemerkten aufmerksame Anwohner Brandgeruch im Keller und alarmierten sofort die Rettungskräfte. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein unbekannter Täter offenbar versucht hatte, Hausrat in einem Kellerraum in Brand zu setzen. Dank des schnellen Handelns der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden, ohne dass Personen- oder größere Sachschäden entstanden sind. Die Bewohner des Hauses mussten nicht evakuiert werden.

Die Kriminalpolizei Schwerin hat Spuren am Tatort gesichert und eine eigene Ermittlungsgruppe zur Aufklärung des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung eingerichtet. Zeugen werden dringend gebeten, sich bei der Schweriner Polizei zu melden. Insbesondere Anwohner der Newtonstraße werden gebeten, Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des betroffenen Mehrfamilienhauses zu geben. Die Polizei ist unter den Telefonnummern 0385/5180-2224 oder -1560 erreichbar. Auch das Hinweisportal zum Brandgeschehen steht weiterhin zur Verfügung.

Die Schweriner Polizei appelliert erneut an die Bevölkerung, wachsam zu sein und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Hauseingänge sollten verschlossen gehalten werden und nur berechtigte Personen Zugang zu Hausfluren und Kellerräumen haben. Zudem sollten keine brennbaren Gegenstände in offen zugänglichen Bereichen von Mehrfamilienhäusern gelagert werden. Verdächtige Beobachtungen sollten umgehend der Polizei gemeldet werden, entweder telefonisch unter der Nummer 110 oder persönlich bei einer Polizeidienststelle. Jeder Hinweis wird von den Beamten ernst genommen und gründlich untersucht.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen