Schwerin – Wer sich auf die bunte Welt der natürlichen Schafwolle mit Hilfe von Wasser, Seife und etwas Geduld sowie Kraft der eigenen Hände einlässt, kann ganz besondere Kunstwerke schaffen. „Filzen spricht alle Sinne und die Kreativität an. Nicht nur Kinder sind von den Möglichkeiten des Filzens begeistert“, weiß Melanie Frank vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. Sie leitet den Filzworkshop, der am 22. April in der Naturschutzstation Schwerin stattfindet. „Bei schönem Wetter wollen wir im Garten der Naturschutzstation ein ganz besonders praktisches Projekt umsetzen – ein selbstgemachtes Sitzkissen.“
Die Teilnehmer können aus drei natürlichen Wollvliesfarben (schwarz, weiß und braun) auswählen, die später die Basis des Sitzkissens bilden. Mit kunterbunten Wollsträngen werden während des Filzens ganz individuelle Muster gestaltet. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Für den Workshop mitbringen sollte jeder ein Handtuch, eine Tüte für den Nass-Transport sowie evtl. eine wasserdichte Schürze oder ein Ersatz-Shirt.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und wird etwa zwei Stunden dauern. Pro Person/Familie wird ein Teilnehmerbetrag in Höhe von 10 Euro zzgl. 15 Euro Materialkosten pro Person erhoben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Materialien vorab gekauft werden müssen, wird um Anmeldung bis zum 16. April gebeten per E-Mail an Melanie.Frank@NABU-MV.de.