Schwerin – In der aktuellen Ausstellung in der Naturschutzstation Schwerin geht es darum, Insekten kennenzulernen, sich für Insekten zu begeistern und mehr über den Schutz dieser wichtigen Tiere zu erfahren. Auch Makrofotografien von heimischen Insekten sind zu sehen. „Wir wollen, dass sich auch Kinder mit Fotoapparat oder Handy auf Insektensafari begeben“, sagt Eva Rieber vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Dabei sollen sie Sechsbeiner entdecken und im wörtlichen Sinne in den Fokus nehmen.“ Im Rahmen eines Fotowettbewerbs werden die schönsten Bilder prämiert.
„Es geht uns darum, dass die Kinder mit offenem Auge durch Garten, Wald und Wiese gehen und sich auf die Suche nach Insekten begeben. Durch das Fotografieren können die Entdeckungen dann festgehalten werde“, erklärt Eva Rieber. Auf den Fotos sollten die Tierchen möglichst groß zu sehen sein. Mit den Bildern, von denen die Kinder am meisten begeistert sind, können sie am Fotowettbewerb teilnehmen. Dafür schreiben sie eine E-Mail an Naturschutzstation@NABU-MV.de, mit einem kurzen Text zum Bild und einer Info, wieso gerade dieses Insekt als Motiv ausgewählt wurde. „Wir wollen auch wissen, was genau daran fasziniert und was das Tier so besonders macht. Kreativität ist gefragt.“ Wer das Tier nicht identifizieren kann, erfindet einfach einen Namen, der den Sechsbeiner treffend beschreibt.
Eine Jury wird aus den eingesandten Bildern drei besondere auswählen, die für etwa sechs Monate einen festen Platz in der Insektenausstellung in der Naturschutzstation Schwerin erhalten. Name und Alter des Kindes werden dabei genannt. Ebenso werden die Bilder, Texte und Namen der Preisträger*innen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch in den Medien, auf den Social-Media-Kanälen und der Webseite des NABU Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht.
Teilnehmen können alle Kinder bis einschließlich 4. Klasse. Bei der Einsendung von Bild und Text sollten der Name des Kindes, das Alter und der Wohnort angegeben werden. Die Auflösung des Bildes sollte ausreichend sein, um das Bild in Größe A3 drucken zu können. Für die fünf besten Bilder gibt es außerdem eine Überraschung für die kleinen Naturentdecker. Einsendeschluss ist der 12. Juli 2024.