- Anzeige -

Friedliche Versammlung auf dem Schweriner Marktplatz gegen rechte Hetze

- Anzeige -

Schwerin (ots) – Am 16. März fand auf dem Marktplatz in Schwerin eine angemeldete Versammlung mit dem Thema „Nie wieder ist jetzt – gegen rechte Hetze“ statt, wie die Polizei berichtet. Die Versammlung richtete sich gegen eine zeitgleich im Rathaus stattfindende Veranstaltung der „Jungen Alternative Deutschland“.

Bis zu 120 Personen nahmen an der Versammlung teil, die insgesamt friedlich verlief. Lediglich für einen kurzen Zeitraum wurde sie gestört, als sechs mutmaßliche Teilnehmer kurzzeitig den Eingangsbereich des Rathauses blockierten. Dadurch wurden Flucht- und Rettungswege versperrt und einige Personen am Betreten des Rathauses gehindert. Die Blockade konnte nach Intervention des Versammlungsleiters und Ansprache durch die Polizeikräfte vor Ort schnell beendet werden.

Gegen die Teilnehmer der Blockade wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet. Zudem läuft ein weiteres Verfahren gegen einen Ordner der Veranstaltung im Rathaus, bei dem der Verdacht der versuchten Körperverletzung gegen einen Blockadeteilnehmer besteht. Der Einsatz wurde von der Polizeiinspektion Schwerin mit Unterstützung des Polizeipräsidiums Rostock durchgeführt, insgesamt waren 29 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

QuellePOL-HRO
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen