Schwerin – Wer sich mit Kräutern auskennt, findet im eigenen Garten, beim Spazierengehen, an Wegesrändern und auf Wiesen wahre Schätze. Eine Fülle von Zutaten und Düften für Küche, Wohlbefinden und Gesundheit.
Anne-Katrin Schmiedehaus-Engel kennt sich seit vielen Jahren mit den heimischen Kräutern aus und lernt immer noch dazu. Sie vermittelt ihr umfassendes Kräuterwissen auf Führungen über das Gelände des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß. Aktuell bietet sie am 19. und 26. Oktober um 11 bzw. 14 Uhr für Interessierte auch Kurzseminare im Museum an. Anderthalb Stunden dauert ein Lehrgang. Davor und danach können TeilnehmerInnen die vielen verschiedenen Ausstellungsbereiche des Freilichtmuseums anschauen. Zwei Seminar-Angebote stehen zur Auswahl.
In einem Lehrgang kann ein „Frohmachgewürz“ aus 11 Kräutern und Gewürzen nach einer alten Rezeptur der Hildegard von Bingen hergestellt werden. Es ist hilfreich für Verdauung und Gemüt. Hildegard von Bingen war eine große Kirchenfrau und Kräuterkundige. Sie verband das Kräuterwissen des Mittelmeerraumes mit der Volksmedizin ihrer Heimat.
Auch im zweiten Kurs geht es ums Wohlfühlen in der kommenden grauen Jahreszeit. Die oft strapazierte Haut benötigt Pflege und richtige Nahrung. Nach einer Einführung in die Naturkosmetik wird im praktischen Teil ein Lippenpflegestift aus natürlichen Zutaten hergestellt.
Die Seminare richten sich an Gruppen von 6 bis 12 Personen. Anmeldungen bei Anne-Katrin Schmiedehaus-Engel: 0173 7510515.