Schwerin – Es ist wieder soweit: Das Schweriner FrühjahrsErwachen steht vor der Tür und läutet am 22. und 23. April die diesjährige Open-Air-Veranstaltungssaison in Schwerin ein. Mit einem bunten Programm in der Altstadt und im Freilichtmuseum Mueß bietet es laut Kulturdezernent Silvio Horn „eine hervorragende Gelegenheit, den Frühling zu begrüßen und ein Wochenende voller Kunst, Kultur und Musik zu erleben.“
Den Auftakt der beliebten Veranstaltung bildet am Samstag um 11 Uhr im Schleswig-Holstein-Haus ein Grußwort des Kulturdezernenten und die anschließende Eröffnung der Ausstellung „Theatrum Mundi“ von Hans W. Scheibner, begleitet durch die Musik von Fabula Luna. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen sowie ein musikalisches Open-Air-Puppenspiel von Circus Frederico im Garten des Schleswig-Holstein-Hauses.
Ab mittags lockt ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein in die Schweriner Altstadt rund um den Markt. Neben Partner- und Luftakrobatik vom Berliner Duo Omnivolant, einem Stelzenworkshop vom Zirkus Schwerin e.V., verschiedenen Walking-Acts, Aktionen des Kunstvereins Schwerin, der Buchhandlung littera-et-cetera und einem Pflanzenmarkt in den Schweriner Höfen wird auch wieder viel Musik geboten.
So unterhalten Albers Ahoi aus Hamburg mit maritimen Liedern und alten Gassenhauern. Die Ataraxia-Bigband AtaXoundZ spielt und von den Marching Saints aus Rostock gibt es mobilen Gute-Laune-Jazz. Wer Lust bekommt mitzusingen, hat dazu um 14.30 Uhr Gelegenheit. Dann wird unter dem Motto Schwerin singt! zum gemeinsamen Frühlingslieder-Singen mit dem Theodor-Körner-Chor geladen.
Genießen lässt sich das bunte Treiben in Liegestühlen, mitten auf dem Markt bei einer kulinarischen Stärkung oder mit einer Erfrischung in der „Außenbar“ vom Weinhaus Wöhler. Dabei lassen sich auch gleich die vielen Überraschungen der Münzstraße bestaunen, wo ein Floh- und Kunsthandwerksmarkt sowie ein Glitzermuseum warten. Den Abschluss findet der Samstag mit der „Nacht der Fotografie“ auf dem Marktplatz. Hier wird die Lichtbildkunst in all ihren Variationen mit Multivisionsshows auf großer Leinwand gefeiert, u.a. mit Bildern von Fotojournalist Rolf Nobel und World-Press-Photo-Preisträger Valery Melnikov.
Sonntag im Grünen: Radtour, Garten- und Mitmachangebote für Familien
Weiter geht es mit dem FrühjahrsErwachen am Sonntag ab 10 Uhr mit einem Aktions- und Familientag im Freilichtmuseum Mueß. Wer dem Frühlingsbeginn im eigenen Garten auf die Sprünge helfen möchte, wird hier fündig: Unter dem Motto „Gärtner im Tauschrausch“ präsentieren sich bis 18 Uhr mehrere Vereine mit einer großen Saatgut- und Pflanzentauschbörse. Sie bieten Stauden, Kräuterpflanzen, selbst gewonnenes Saatgut fast vergessener alter Sorten und praktische Anregungen zum naturnahen Gärtnern an.
Kleine und große Zweiradfreunde lädt der ADFC aus diesem Anlass zu einer gemeinsamen Familien-Fahrradtour nach Mueß ein. Start ist um 10 Uhr auf dem Altstädtischen Marktplatz, anmelden kann man sich unter bit.ly/adfc-tour. Angekommen im Freilichtmuseum, startet dort um 11 Uhr ein buntes Kinderprogramm mit Mitmach- und Kreativangeboten, Märchenlesungen und Spielen.
Ein schöner Höhepunkt für die kleinen Museumsbesucher sind die beiden Aufführungen des Figurenspiels „Hans im Glück“, die 11:30 Uhr und 14:30 Uhr vom Wicht-Theater auf der kleinen Bühne am Museumscafé präsentiert werden. Live-Musik im Gelände und eine öffentliche Hoftierführung runden das Programm ab. Im Museumscafé sorgt die Mannschaft vom ZiMT e.V. für das leibliche Wohl. Aber auch das Mitbringen von eigenen Speisen, Getränken, Picknick-Decken und Bollerwagen ist gern gesehen. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und hoffen, dass der Wettergott uns wie immer wohlgesonnen ist“, sagt die Organisatorin vom Kulturbüro Ulrike Just.