Schwerin – Der Ortsbeirat Großer Dreesch hatte für den 16. März zum 29. Frühjahrsputz der Stadt Schwerin aufgerufen. Trotz sehr gemischtem Wetter gab es eine gute Beteiligung.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So wurden gemeinsam die Grünflächen und Parkplätze von nahezu zwei Hektar gesäubert. Es gab ein Ergebnis mit 14 prall gefüllten roten Säcken, die zur Abholung bereitstanden. „In der gesamten Woche haben auch schon aktive Bürger selbstständig ihre Sammlung durchgeführt“, freut sich Ortsbeiratsvorsitzender Georg-Christian Riedel. Bei der Sammelaktion kam auch in diesem Jahr ein ukrainisches Ehepaar mit großer Tatkraft dem Ortsbeirat zu Hilfe. Es konnte ein tolles Müllsammelergebnis erzielt werden, darunter befanden sich ein Sofa, 3 Stühle (vom Kinderstuhl bis zum Küchenstuhl), eine Kraftbank, ein Reifen, zerkleinerte Kleinmöbel, sehr viele Schnapsflaschen, Ölbehälter, Dachpappe, Radkappen und vieles mehr. So wurde auch hiermit ein nennenswerter Beitrag für die Sauberkeit und damit für die Umwelt auf dem Großen Dreesch geleistet.
Der Ortsbeiratsvorsitzende Riedel bedankt sich auch auf diesem Wege recht herzlich bei allen Helfern und Unterstützern dieser wichtigen Aktion, insbesondere bei dem ukrainischen Ehepaar Antonina und Georgii Pescherski. Die Teilnehmer äußerten die Hoffnung, dass die Sauberkeit möglichst lange erhalten bleibt und sich jeder zukünftig noch mehr verantwortlich für sein Umfeld fühlt. Von den bereitgestellten Frühblühern pflanzte der Ortsbeirat u.a. 50 am Gedenkstein „50 Jahre Großer Dreesch“.