Schwerin – Ein schockierender Diebstahl unter Anwendung von Gewalt hat die Bewohner von Schwerin aufgeschreckt. Nach umfassenden Ermittlungen konnte ein 22-jähriger Mann in Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen und in Untersuchungshaft genommen werden.
Der kriminelle Vorfall ereignete sich bereits am 1. August gegen 17.40 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft im Stadtteil Neu Zippendorf. Dem Bericht zufolge agierte der 22-Jährige in Gemeinschaft mit zwei weiteren Männern, als sie Lebensmittel stahlen. Als eine couragierte Verkäuferin versuchte, den Diebstahl zu unterbinden, wurde sie von dem 22-Jährigen tätlich angegriffen. Die Täter gelang es zunächst, zu flüchten.
Dank der detaillierten Beschreibung der Täter und dem sofortigen Eingreifen der örtlichen Polizei konnte einer der mutmaßlichen Diebe noch am selben Abend gefasst und vorläufig in Gewahrsam genommen werden. Aufgrund eines Antrags der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Schwerin am 2. August einen Haftbefehl gegen den 22-jährigen Tunesier und ordnete seine Inhaftierung an.