Schwerin – Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Goethestraße kommt es von Freitag, dem 25. Oktober, um 6 Uhr bis Montag, dem 28. Oktober, um 4 Uhr zu umfangreichen Umleitungen und einem Ersatzverkehr im Straßenbahnnetz.
Die Straßenbahnen werden während dieser Zeit zwischen den Haltestellen Hegelstraße bzw. Neu Pampow und Bertha-Klingberg-Platz verkehren. Ab Bertha-Klingberg-Platz wird ein Ersatzverkehr mit Bussen in Richtung Kliniken und Platz der Freiheit eingerichtet. Von dort aus fahren die Straßenbahnen wieder bis zur Lankow-Siedlung.
Die Busse des Ersatzverkehrs bedienen auf der Umleitungsstrecke zusätzlich die Haltestellen „Graf-Schack-Allee“ und „Geschwister-Scholl-Straße“. Alle weiteren Haltestellen bis zu den Kliniken bzw. zum Platz der Freiheit werden ebenfalls angefahren. Die Haltestellen „Platz der Jugend“ und „Schlossblick/IHK“ können jedoch nicht bedient werden.
Wichtig zu beachten ist, dass für die Linie 4 kein eigener Ersatzverkehr eingerichtet wird. Fahrgäste werden gebeten, zwischen den Kliniken und Bertha-Klingberg-Platz den Ersatzverkehr der Linie 1 zu nutzen. Um die Anschlüsse zu sichern, verkehren alle Fahrten ab Lankow-Siedlung eine Minute früher, während Fahrten ab Hegelstraße und Neu Pampow in der Innenstadt bis zu vier Minuten früher starten.
Zusätzlich fahren die Busse der Linien 5, 7, 8, 10, 14 und 19 (in beide Richtungen) in einer Umleitung über die Graf-Schack-Allee, Geschwister-Scholl-Straße, Mecklenburgstraße und Schlossstraße. Auch hier werden die Haltestellen „Graf-Schack-Allee“ und „Geschwister-Scholl-Straße“ zusätzlich bedient.
Für weitere Informationen stehen die Internetseite www.nahverkehr-schwerin.de/storungen-bausteilen.html sowie die telefonische Hotline unter 0385 3990-222 zur Verfügung. Persönliche Auskünfte sind während der Öffnungszeiten im Kundencenter am Marienplatz erhältlich. Fahrgäste sollten sich zudem vor Fahrtantritt in der landesweiten Fahrplanauskunft „MV fährt gut“ der VMV über mögliche Veränderungen ihrer Verbindung informieren.