- Anzeige -

Glitzerndes Schneegestöber im Hort

Einrichtungen der Kita gGmbH in vorweihnachtlicher Beststimmung

- Anzeige -

Schwerin – Schwerin im Schnee – schöner hätte die Weihnachtszeit wohl kaum beginnen können. Viele Kinder werden mit dem Schlitten zu den Einrichtungen der Kita gGmbH gezogen, dick eingepackt bauen sie Schneemänner auf den Freiflächen und drinnen wird natürlich gemütlich gebastelt. Die Paulsstädter Fritzen lassen es in diesem Zusammenhang richtig glitzern: Mit viel Liebe zum Detail haben sie Schneekugeln gebaut. Die Flocken darin tanzen beim Schütteln genauso vergnügt wie die Kids zu coolen Weihnachtsliedern.

Nicola strahlt. Ihre Schneekugel ist fertig. Es funkelt darin, denn sie hat sich statt Schneeflocken für silbernen Glitzer entschieden. Dem kleinen Tannenbaum in der Mitte des Glases verleiht das einen ganz besonderen Zauber.

Die Idee zu den Schneekugeln hatten die Kinder selbst. „Vom Schneegestöber draußen wollten sie gerne etwas Bleibendes für drinnen einfangen“, erläutert Hortleiterin Marita Buß. Schnell wurde sich schlau gemacht, wie es geht. Und siehe da: Kompliziert ist die Herstellung eigener Schneekugeln keineswegs. Gebraucht werden ein Schraubglas, weihnachtliche Deko zum Befüllen, Kunstschneeflocken oder Glitzer, Wasser zum Auffüllen und ein bisschen Fingerspitzengefühl. „Unsere Schneekugeln sind sogar besonders individuell“, verraten Erik und Florentina. „Wir haben Fotos von uns mit in die Gläser gesteckt.“ Dazu haben die Hortkids zunächst eine eigene Fotowand kreiert und sich schließlich gegenseitig davor abgelichtet.

Während die Paulsstädter Fritzen dem Schneegestöber im Glas frönen, sind die Kinder der Kita „Nandolino“ im Stadthaus gewesen und haben dort den Tannenbaum geschmückt. In die Kita „Rappelkiste“ sind außerdem Weihnachtswichtel aus Pappe, Wolle, Stoffen und Knöpfen eingezogen. Zudem sind in vielen der 24 Standorte der Kita gGmbH die„lebendigen Adventskalender“ wieder ein spannender Teil des vorweihnachtlichen Alltags: Eltern oder Großeltern gestalten dann die Aktivitäten mit, besuchen die Gruppen und lesen vor, basteln, backen oder machen Musik.

Die Kinder des „City-Hort“ proben zudem fleißig, denn gemeinsam mit verschiedenen Chören treten sie am 17. Dezember um 18 Uhr auf dem Alten Garten auf. Unter dem Motto „Schwerin singt Weihnachtslieder“ sind neben den Kindern, Eltern, Großeltern und Erziehern der Kita gGmbH alle Schweriner herzlich dazu eingeladen, mitzusingen.

QuelleMaxpress
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen