Schwerin – Am Samstagmittag kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz in Schwerin zu einem polizeilichen Großeinsatz. Auslöser war eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Fünf Tschetschenen gerieten mit zwanzig Afghanen aneinander. Der Streit begann in der Kantine und eskalierte schnell.
Die Tschetschenen bewaffneten sich mit Messern, abgebrochenen Stöcken und Tassen und versuchten, in die Unterkunft der Afghanen einzudringen. Die Afghanen wehrten sich mit diverser Schutzbewaffnung und es kam zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Dabei wurden drei Personen verletzt, alle afghanischer Herkunft. Glücklicherweise konnten sie medizinisch versorgt werden.
Zwei der Verletzten wurden mit Stichverletzungen ins örtliche Helios-Klinikum gebracht. Die Polizei konnte im Zuge ihrer Maßnahmen drei Tatverdächtige festnehmen. Weitere strafprozessuale Maßnahmen werden derzeit mit der Staatsanwaltschaft Schwerin abgestimmt.
Auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung laufen aktuell weiterhin präventive Schutzmaßnahmen, um weitere Zwischenfälle zu verhindern.