- Anzeige -

Großes Interesse der Nachwuchskräfte an Energieberufen

19 junge Menschen starten Ausbildung oder duales Studium bei der WEMAG Netz GmbH

- Anzeige -

Schwerin – Für 17 junge Männer und zwei junge Frauen hat am 1. September 2024 die Ausbildung oder ein duales Studium bei der WEMAG Netz GmbH begonnen. „Im vergangenen Jahr konnten wir 18 junge Menschen für einen Berufsstart bei uns gewinnen. Die nahezu konstante Zahl zeigt, dass wir als kommunales Ausbildungsunternehmen bekannt und beliebt sind und das Interesse an Berufen in einer Branche mit Zukunft groß ist. Oft startet die Berufswahl mit einem Praktikum in unserer Unternehmensgruppe“, erklärt der WEMAG-Ausbildungsverantwortliche Frank Dumontie, der mit seinem Team ein außergewöhnliches Warmup für den Beginn des neuen Lebensabschnitts der Azubis organisiert hat: Zunächst stand zum Kennenlernen ein Teamevent mit erlebnispädagogischer Begleitung der erlebnistage Schweriner See e.V. auf dem Plan. Als neues Format zur Begrüßung der Neuen gab es ein „Speed Dating“ mit dem Vorstand der WEMAG AG.

Zum aktuellen Zeitpunkt betreut die WEMAG-Unternehmensgruppe für sich und ihre Kooperationspartner insgesamt 53 Auszubildende und Dualstudierende in den Studiengängen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Elektro- und Informationstechnik sowie in den Ausbildungsberufen Elektroniker/in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in und Industriekaufleute.


Zu den Ausbildungskooperationen gehören in diesem Jahr zwei Azubis der Stadtwerke Parchim sowie je ein Azubi der Stadtwerke Neustrelitz, der Sandmann Infrastruktur GmbH und der providata GmbH. Damit konnten bei der WEMAG erneut alle freien Ausbildungsplätze besetzt werden.

Als regional engagiertes Unternehmen freut sich die WEMAG-Gruppe, dass auch ihre zukünftigen Mitarbeitenden alle in der Region verwurzelt sind. „Unsere Auszubildenden und Studierenden kommen alle aus Schwerin oder aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg, Rostock und der Prignitz. Es ist schön zu sehen, dass diese jungen Menschen durch eine Ausbildung bei uns in ihrer Heimat bleiben und unsere Wirtschaft vor Ort stärken wollen“, so Frank Dumontie.

Wer ebenfalls die WEMAG-Unternehmensgruppe kennenlernen möchte oder sich bereits sicher ist, dass der kommunale Versorger einen perfekten Ausbildungsplatz bietet, kann sich jederzeit über das WEMAG-Karriereportal für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben. Unter www.wemag.com/karriere bietet der Energieversorger gegenwärtig sieben Berufsbilder an: vier technische Ausbildungsberufe und drei duale Studiengänge.

QuelleWEMAG AG
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen