Schwerin – Die Kirchgemeinde Blankenhagen zeigt in der Dorfkirche Blankenhagen bei Gelbensande (südwestlich von Ribnitz-Damgarten) die Insektenausstellung des NABU Mecklenburg-Vorpommern mit Makrofotografien von verschiedenen Fotografen, u. a. dem Wildbienen-Experten J. Christoph Kornmilch. Die Bilder geben einen Einblick in die Vielfalt der heimischen Insektenwelt, weisen aber auch auf deren Gefährdung hin. Die Kirche ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet und die Bilder werden bis September zu sehen sein.
Wildbienenspiel für Groß und Klein
Um Wildbienenarten auf spielerische Weise kennenzulernen, hat der NABU Mecklenburg-Vorpommern das Spiel „Bauch, Beine, Biene“ entwickelt. Vorgestellt werden zehn sehr unterschiedliche Wildbienenarten, die alle in Mecklenburg-Vorpommern leben. „Das Spiel regt dazu an, genau hinzuschauen und die Bienen aus ihren jeweiligen Körpersegmenten selbst zusammenzusetzen“, erklärt NABU-Mitarbeiterin Juliane Brasch. Dabei können nicht nur die echten Wildbienen, sondern auch lustige Phantasiebienen gelegt werden, was jede Menge Spaß macht.
Das Spiel besteht aus 30 Legekarten, die zu zehn Wildbienen zusammengelegt werden können. Ob eine Wildbiene, wie sie auch in der Natur vorkommt, zusammengestellt wurde, lässt sich anhand der Kartenrückseite kontrollieren. Im Begleitheft finden sich weitere Informationen zur Lebensweise der verschiedenen Arten, zu Aussehen, Lebensraum und Nistplatz sowie darüber, was man für ihren Erhalt tun kann. „Wir hoffen, so das Interesse an Wildbienen und ihrer Artenvielfalt zu wecken“, sagt Juliane Brasch. „Vielleicht wird die eine oder andere Wildbiene ja schon beim nächsten Ausflug entdeckt.“ Am Spiel Interessierte können sich per E-Mail an das Projektteam wenden (weiterbildung@nabu-mv.de).