Schwerin – Die Wartezeiten für Impfungen gegen COVID-19 bei den offenen Terminen in der Sport- und Kongresshalle und im Schlossparkcenter sind in den vergangenen beiden Wochen deutlich zurückgegangen. Darauf weist Oberbürgermeister Rico Badenschier hin. In den ersten beiden Stunden der terminoffenen Aktionen gibt es zwar noch Wartezeiten, am Nachmittag und Abend kommt man aber oft unmittelbar an die Reihe.
Der Impfstützpunkt bietet bis zum Jahresende mehrere zusätzliche offene Impfaktionen ohne Termin an, da die regulären terminoffenen Aktionen sowohl am Freitag, 24.12. als auch am Freitag, den 31.12. aufgrund der Feiertage entfallen.
Auffrischimpfungen bei terminoffenen Aktionen schon nach fünf Monaten
„Lassen Sie sich jetzt impfen oder ihre Impfung auffrischen. Da die Impfkapazitäten derzeit nicht mehr so stark beansprucht sind, können Auffrischimpfungen während der terminoffenen Aktionen jetzt auch schon nach fünf Monaten erfolgen“, so Badenschier.
Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen mit den Impfstoffen von Moderna und BioNTech/Pfizer. Für Auffrischimpfungen wird für über 30-Jährige der Impfstoff Moderna eingesetzt. Die Impfstoffe von Astra-Zeneca und Johnson&Johnson werden nicht angeboten.
Die nächsten terminoffenen Impfaktionen finden am Freitag, den 17.12. von 12.00-19.00 Uhr in der Sport- und Kongresshalle und im Schlossparkcenter statt.
Zusätzliche terminoffene Impfaktionen gibt es am Sonnabend, den 18.12. von 12 – 16 Uhr am mobilen Impfstützpunkt am Keplerplatz sowie von 12 – 18 Uhr im Impfstützpunkt Schlossparkcenter.
Weitere terminoffene Impfaktion sind am Dienstag, den 21.12. von 14 -18 Uhr in der Sport- und Kongresshalle geplant sowie am Montag, den 27.12. und Dienstag, den 28.12. von 10 – 18 Uhr im Impfstützpunkt Schlossparkcenter.
Außerhalb der offenen Impftermine ist eine Terminbuchung über die landesweite Terminhotline unter 0385 20271115 erforderlich. Zusätzlich können Impftermine unter www.corona-impftermin-mv.de online gebucht werden. Laut Impfhotline sind die Termine in Schwerin bis Jahresende weitgehend ausgebucht – mit Ausnahme der ausschließlich für die Impfungen der 5- bis 11-Jährigen reservierten Termine.
Das Schweriner Impfzentrum bereitet sich derzeit auf diese individuellen Impfangebote für 5- bis 11-Jährige entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (StiKo) vor. Dazu werden separate Termine im Impfstützpunkt Schlossparkcenter angeboten, die ausschließlich dieser Altersgruppe vorbehalten sind und mit Kinderärzten besetzt werden. In Abhängigkeit von der Impfstoffbelieferung können die ersten Termine für den 21.12. und 29.12.21 angeboten werden. Sie sind voraussichtlich ab Wochenmitte über die Terminhotline des Landes unter 0385 20271115 buchbar.