Schwerin (ots) – Die Schweriner Polizei sucht nach Zeugen, nachdem am Montag ein 37-jähriger Fahrscheinkontrolleur (syrische Staatsangehörigkeit) Opfer eines körperlichen Angriffs wurde.
Gegen 14 Uhr sprach der Kontrolleur einen Fahrgast in der Straßenbahn an und bat um Vorlage des Fahrscheins. Der Unbekannte schob sich daraufhin an dem Kontrolleur vorbei und gelangte so an der Haltestelle Berliner Platz ins Freie. Dort begann die Person gemeinsam mit zwei unbekannten Begleitern auf den Kontrolleur einzuschlagen, wodurch dieser verletzt wurde. Die Tatverdächtigen flüchteten anschließend vom Ort des Geschehens. Obwohl die Schweriner Polizei vor Ort Spuren sicherte und Fahndungsmaßnahmen durchführte, blieben diese bislang ohne Erfolg.
Es wurde Strafanzeige wegen des Verdachts einer Raubstraftat erstattet, und das Kriminalkommissariat Schwerin hat die Ermittlungen zur Identität der Tatverdächtigen aufgenommen und geht verschiedenen Hinweisen nach. Es liegen Informationen vor, dass die Tatverdächtigen von Unbeteiligten während oder unmittelbar nach der Tat gefilmt oder fotografiert worden sein könnten.
Zeugen oder Personen, die sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Schweriner Polizei unter den Telefonnummern 0385/5180-2224 oder -1560 in Verbindung zu setzen.