- Anzeige -

Kräuter- und Blütenpapier schöpfen

NABU-Naturwerkstatt für Familien am 19. November in der Naturschutzstation Schwerin

- Anzeige -

Schwerin – Aus Altpapier kann man viele schöne Dinge herstellen, etwa neues Papier zum Zeichnen, Basteln und Gestalten. Das Papierschöpfen ist ein sehr altes und bekanntes Handwerk. Am 19. November ist es Thema der Naturwerkstatt für Familien in der Naturschutzstation Schwerin.

„Wir wollen mit den eigenen Händen aus alten Eierkartons, Zeitungen und Papierresten eine Pulpe mit dekorativen Kräutern und Blüten herstellen“, erklärt Melanie Frank vom NABU Mecklenburg-Vorpommern, die den Workshop anleiten wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie einen Schöpfrahmen selbst herstellen und mit oder ohne Rahmen ein neues, umweltfreundliches Zeichenpapier entstehen lassen können, auf dem sie anschließend neue kreative Kunstwerke gestalten können – bunt und gut duftend. „Mit zusätzlichen Blumen- oder Kräutersamen angereichert, entstehen hübsche Mitbringsel oder Geschenkanhänger, die einfach in die Erde gepflanzt werden können. Es ist ein unglaublich spannender Prozess, zu sehen, wie das Papier hergestellt wird“, ist Melanie Frank begeistert. „Das handgefertigte Papier ist nicht nur nachhaltig und wunderschön, sondern lässt sich obendrein als kleine Aufmerksamkeit oder für einen besonderen Anlass verschenken und für eigene Ideen weiterentwickeln.“

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 17. November in der Naturschutzstation gebeten (Tel. 0385/47733744, E-Mail: Naturschutzstation@NABU-MV.de). Aktuelle Hygieneregeln sind zu beachten.

Der Workshop finden im Rahmen des NABU-Projekts „Naturapotheke vor der Haustür“ statt, das von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen