Schwerin – Wer gerne praxisnah und mit allen Sinnen mehr über wilde Kräuter erfahren möchte, kann am Samstag, dem 24. August, ab 11 Uhr an einer Kräuterwanderung mit Anne-Katrin Schmiedehaus-Engel über das Museumsgelände des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß teilnehmen.
Frauendreißiger – das sind die Tage zwischen dem 15. August und 15. September. Kräutern, die in dieser Zeit gesammelt werden, spricht man eine besonders hohe Heilkraft zu. Welche einheimischen Kräuter dazu gehören, verrät die Kräuterexpertin des Museums.
Besucher lernen Wissenswertes und Mystisches über die Kraft der Blüten, Blätter und Wurzeln, über Vitamine und die kleine Hausapotheke der Natur. Frau Schmiedehaus-Engel führt eine Naturheilpraxis und eine Kräuterschule in Schwerin. Nebenbei pflegt sie die Kräuter und Gärten des Freilichtmuseums. Der Rundgang führt entlang von Kräuterbeet und Streuobstwiese bis zum Dorfschullehrergarten. Interessierte können sich unter folgender Rufnummer anmelden: 0173 7510515.
Auch Museumsschmied Heiko Holz erwartet am 24. August neugierige Besucher. Er vermittelt ganztägig sein Wissen und Können zu diesem Jahrtausende alten Handwerk ganz praktisch zwischen Schmiedefeuer und Amboss.