Schwerin – Die Kriminalpolizei Schwerin hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem in der vergangenen Woche mehrere Vorfälle von Fahrzeugdiebstählen im Bereich der Schweriner Altstadt gemeldet wurden. Die Tatverdächtigen hatten es offenbar gezielt auf scheinbar unverschlossene Fahrzeuge abgesehen.
In einem bestätigten Fall entwendeten die Täter ein Portemonnaie und Zigaretten aus einem Rucksack, der auf dem Beifahrersitz eines Fahrzeugs lag. In weiteren Fällen wurden die Fahrzeuge geöffnet und durchsucht, jedoch blieb es dabei, dass nichts entwendet wurde. Die Vorfälle ereigneten sich zwischen Dienstag- und Donnerstagnachmittag in der Wismarschen Straße, der Graf-Schack-Allee sowie im Bereich Reiferbahn.
Um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, ruft die Polizei die Bürger zu besonderer Vorsicht auf und empfiehlt folgende Maßnahmen:
- Fahrzeuge immer verschließen: Vergewissern Sie sich nach dem Abschließen, dass die Türen tatsächlich gesichert sind.
- Keine Wertsachen sichtbar liegen lassen: Vermeiden Sie es, Taschen, Rucksäcke oder andere Wertsachen im sichtbaren Bereich des Fahrzeugs zurückzulassen – selbst wenn diese leer sind.