Schwerin – Am 29. Juli luden die Landesregierung und der Landeszooverband MV zum Landeszootag ein. Zur Eröffnung besuchten die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Dr. Till Backhaus, den Schweriner Zoo. Empfangen wurden sie am Eingang von Zoodirektor Dr. Tim Schikora sowie Jugendlichen des Zoo-Juniorteams.
Bei einem gemeinsamen Rundgang wurden die Tiere des Bauernhofs, die Erdmännchen und die Humboldtpinguine besucht und unter fachkundiger Anleitung durch das Junior-Team mit Futter versorgt und Wissenswertes ausgetauscht.
Im Anschluss dankte Zoodirektor und Vorsitzender des Landeszooverbands, Dr. Tim Schikora, der Landesregierung für die gemeinsame Aktion. Verbunden mit Grußworten überreichten Ministerpräsidentin und Zoominister einen Zuwendungsbescheid für die Durchführung des Landeszooverbands in 18 Einrichtungen im Land in Höhe von 190.000 €. „Es macht Spaß in den Zoo zu gehen. Und das nicht nur am Landeszootag, sondern an allen Tagen im Jahr. Die Besucherinnen und Besucher sehen Tiere, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, zum Beispiel hier in Schwerin die Löwen. Der Zoobesuch ist etwas für die ganze Familie“, betonte Ministerpräsidentin Schwesig. Umweltminister Dr. Till Backhaus ergänzte: „Der Schweriner Zoo begeht in diesem Jahr sein 66-jähriges Jubiläum und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Mit seinen vielfältigen und abwechslungsreichen Bildungsangeboten ist der Zoo heute zudem ein wichtiger außerschulischer Lernort für den Arten- und Naturschutz.“
1.600 Kinder und Jugendliche besuchten den Schweriner Zoo anlässlich des diesjährigen Landeszootags. Unterstützt wurde der Schweriner Zoo vom Förderverein „Freunde des Schweriner Zoos e.V.“ und der Jugend- und Kinderfeuerwehr Schwerin-Mitte, die sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten.