- Anzeige -

Lions-Adventskalender für eine gute Sache

Erlöse gehen an das Mecklenburgische Förderzentrum in Lankow

- Anzeige -

Schwerin – Ab sofort ist der traditionelle Lions-Adventskalender wieder zu haben. In diesem Jahr wurden insgesamt 4500 Exemplare gedruckt. Zu gewinnen sind Sachpreise im Wert von 9000 Euro. Sie wurden wieder von Unternehmerinnen und Unternehmern der Landeshauptstadt für dieses gemeinnützige Projekt zur Verfügung gestellt. Jeder Kalender hat eine Nummer. Wird sie gezogen, so hat der Besitzer des Kalender einen der vielen Sachpreise gewonnen. Die Gewinnzahlen werden vom 1. bis zum 24. Dezember unter www.schwerin.de und auf der Facebook-Seite des Lions-Clubs Schwerin bekannt gegeben.

Der Präsident des Lions Clubs Schwerin Michael Lucht und Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier präsentierten am Dienstagnachmittag (29. Oktober 2024) die druckfrischen Adventskalender im Mecklenburgischen Förderzentrum in Lankow. Dieser Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung kommen die Erlöse des Adventskalenders in diesem Jahr zugute.

Antje Janku, stellvertretende Schulleiterin und Vorsitzende des Fördervereins der Schule, freut sich auch über die damit verbundene Anerkennung für die Lehr- und Betreuungskräfte des Förderzentrums: „Unsere Ganztagsschule ist ein Lebens- und Lernort für 200 Kinder, die körperlich oder motorisch beeinträchtigt sind. Wir fördern ihre individuellen Talente und ermöglichen ihnen hier einen Bildungsabschluss, der ihren Fähigkeiten entspricht“, sagt Antje Janku. Mit den Erlösen aus dem Adventskalender sollen Sportgeräte beschafft werden, die den Schülerinnen und Schülern für Unterricht und Therapie bislang fehlen. „Jeder, der 5 Euro für einen Kalender spendet, hat nicht nur eine Gewinnchance, sondern kann sich gleichzeitig auch für eine gute Sache engagieren und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Handicap unterstützen“, so Lions-Präsident Michael Lucht.

Für Oberbürgermeister Rico Badenschier ist der Kalender nun schon seit vielen Jahren ein Paradebeispiel für gelungenes ehrenamtliches und soziales Engagement in Schwerin: „Seit fast zwei Jahrzehnten gehört der Lions-Kalender wie Stollen, Lebkuchen und Weihnachtsmarkt zur Vorweihnachtszeit in Schwerin. Die geförderten Projekte sind vielfältig: Ob die Therapieküche auf der Kinderkrebsstation, das Jugendintegrationsmobil oder Spielgeräte im Kinderheim Kaspelwerder – ich bedanke mich für das vorbildliche zivilgesellschaftliche Engagement des Lions-Clubs Schwerin.“

Bis zum bis zum 28. November, solange der Vorrat reicht, gibt es den Lions-Adventskalender für traditionell 5 Euro pro Stück in der Rösterei Fuchs am Markt und in den Hugendubel-Buchhandlungen am Marienplatz und im Sieben-Seen-Center. Restexemplare sind am Glühweinstand des Lions-Clubs auf dem Marienplatz/Ecke Schlossstraße zu Beginn des Weihnachtsmarktes erhältlich.

Der besondere Dank des Lions Clubs gilt den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern des diesjährigen Adventskalenders. Dazu zählen neben den preisstiftenden Unternehmen auch die Stadtmarketinggesellschaft und der Nahverkehr Schwerin, die den Lions-Club bei der Werbung für den Kalender unterstützen.

- Anzeige -

Neueste Nachrichten

- Anzeige -

weitere Meldungen

- Advertisement -